Hogwarts Legacy auf Metacritic: Das Harry Potter-Spiel, das sich Fans gewünscht haben

Hogwarts Legacy schneidet in den ersten internationalen Wertungen äußerst gut ab. Die positiven und negativen Aspekte gibt's im Wertungsspiegel.

Hogwarts Legacy kann bei den Wertungen überzeugen. Hogwarts Legacy kann bei den Wertungen überzeugen.

Wer Hogwarts Legacy vorbestellt hat, kann das Spiel bereits jetzt auf PS5 und Xbox Series X/S spielen, alle anderen müssen sich bis zum Release am 10. Februar 2023 gedulden. Unseren GamePro-Test findet ihr dagegen schon jetzt auf der Seite und auch die internationale Presse hat ihre Wertungen für den Open World-Titel abgegeben. Wie es aussieht, schneidet das Spiel so zauberhaft ab, wie sich viele Fans erhofft haben dürften.

Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling: Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zu Gute, die durch bestehende Verlagsrechte und den damit einhergehenden Verkauf der Bücher partizipiert. Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Wollt ihr euch näher über die Thematik informieren, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um Hogwarts Legacy.

Hogwarts Legacy im Wertungsspiegel

  • Metacritic: 86 auf PS5 (bei 42 Wertungen), 89 auf Xbox Series X (bei 13 Wertungen*)
  • OpenCritic: 86, bei aktuell 61 Wertungen*

*Stand: 6. Februar 2023

MagazinWertung
Game Rant90
IGN90
Screen Rant90
Dexerto80
Push Square80
VGC80
Eurogamer80
GamesRadar+70
PCGamesN70

Die Stärken und Schwächen von Hogwarts Legacy

Wir fassen euch hier kurz zusammen, welche Elemente von Hogwarts Legacy besonders oft gelobt werden und wo das Spiel noch seine Schwächen hat.

Das ist positiv:

  • liebevoll gestaltete Welt
  • stimmungsvolle Musik und gute deutsche Sprachausgabe
  • Kämpfe spaßig durch Magie-Kombos
  • viel zu Entdecken für Fans

Das ist negativ:

  • Open World voller Sammelaufgaben
  • belanglose Hauptgeschichte

Kollegin Natalie von der GameStar hat zwar einige technische Probleme explizit in der PC-Version zu beklagen, aber sonst positives zu berichten:

Hogwarts Legacy erfindet das Rad nicht neu - vergleichbare Kämpfe, Questdesign und Open World-Aufgaben findet man auch in anderen Spielen. Was hat mich denn dann so heftig vom Besen gerissen? Die kreative und clevere Übersetzung der Harry Potter-Lizenz und der Story-Ereignisse in Videospieldesign!

[...] Alle paar Stunden wurde ich mit neuen Spielmechaniken überrascht und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Story hält viele Anspielungen auf die Potter-Welt bereit, hat aber auch eigene und vollkommen neue Ideen. Und diese verwandeln die Entwickler in unvergessliche Spielmomente.

Hier gibt es den Launch-Trailer zur Einstimmung:

Hogwarts Legacy - Der Launch-Trailer entführt euch in die Wizarding World Video starten 2:28 Hogwarts Legacy - Der Launch-Trailer entführt euch in die Wizarding World

Zum GamePro-Test von Hogwarts Legacy

Auch Kollege Dennis konnte bereits gut 40 Stunden in Hogwarts Legacy versenken. Zwar hat er hier und da noch kleine Kritikpunkte an der Story und Open World, ist aber von dem Zauber der Spielwelt gleichzeitig sehr eingenommen. Seinen ausführlichen GamePro-Test zu Hogwarts Legacy könnt ihr hier lesen.

Keine Kommentare mehr? Aufgrund des erhöhten Moderationsaufwandes und um unser Community-Team zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, den Kommentarbereich nach einiger Zeit zu schließen.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.