Etwas weniger als einen Monat müssen sich Zauberlehrlinge noch gedulden, dann erscheint Hogwarts Legacy für die Nintendo Switch. Das riesige Schlossgelände und das angrenzenden Hochgebirge scheinen den Download aber aus allen Nähten platzen zu lassen – mindestens die Hälfte des internen Speichers müsst ihr für das Rollenspiel einplanen.
So groß ist Hogwarts Legacy auf der Nintendo Switch
Im Nintendo eShop wurden jüngst einige Spiele mit offiziellen Download-Details versehen (via Nintendo Everything). Darunter auch Hogwarts Legacy, dem bis dato wohl beliebtesten Harry Potter-Titel.
Insbesondere der detailverliebte Nachbau der Zauberschule und die frei begehbare Landschaft in den schottischen Hochlanden begeisterten uns im Test, sie formen eine dichte Atmosphäre, in der wir uns stundenlang verlieren konnten:
Die Größe fordert auf der Switch jedoch ihren Tribut: 7 Gigabyte solltet ihr freischaufeln, zusätzlich wird im Store auf einen Download von mindestens 15 Gigabyte hingewiesen. Ob damit die 7 Gigabyte verrechnet werden müssen oder ob die noch obendrauf kommen, ist aber nicht ganz klar.
Wir gehen aktuell jedoch von Letzterem aus, da bei der zehn eure teureren Digital Deluxe Edition 31,3 Gigabyte deklariert werden.
Hier könnt ihr beide Versionen als physische Kopie vorbestellen:
Aufgepasst! Die Digital Deluxe Edition ist damit größer als der Speicher, der euch bei der herkömmlichen Switch ohne OLED-Bildschirm zur Verfügung steht. Von 32 Gigabyte sind nämlich nur 26 Gigabyte tatsächlich nutzbar. Ihr bräuchtet also eine zusätzliche MicroSD-Karte, die ihr hier finden könnt:
Die Installation der Standard-Variante würde mit maximal 22 Gigabyte hingegen gerade so in den internen Speicher passen, sofern ihr denn kein anderes größeres Spiel mehr zocken wollt.
Was euch in Hogwarts Legacy erwartet, seht ihr hier im Trailer:
Deutlich geschrumpft, aber immer noch ganz schön riesig
Dass die Switch-Version nicht gerade klein ausfallen dürfte, war zu erwarten. Schließlich war die PS4-Fassung mit 55 Gigabyte trotz reduzierter Grafik-Details auch nicht gerade winzig.
Optisch wird die Portierung für den Nintendo-Handheld noch einmal einen Schritt zurück machen, Screenshots zeigen jedoch eine durchaus vielversprechende Umsetzung:
Das größte Fragezeichen steht jedoch hinter der Performance, dahingehend gab es in der Vergangenheit bei Open World-Portierungen auf der Switch immer wieder Probleme.
Spätestens am 14. November wissen wir aber mehr, dann erscheint Hogwarts Legacy für die Nintendo Switch, auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC könnt ihr aber auch jetzt schon loszaubern.
Werdet ihr euch eine Speicherweiterung kaufen, um Hogwarts Legacy auf der Switch zu spielen? Oder besitzt ihr ohnehin eine?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.