Hogwarts Legacy wäre kein besonders gutes Spiel im Harry Potter-Universum, wenn ihr nicht einem der Häuser beitreten könntet. Aber das geht natürlich an der Zauberschule, was euch vor die Qual der Wahl stellt. Wollt ihr allerdings jedes Haus ausprobieren oder mit Mitbewohner*innen parallel spielen, wird es komplizierter. Glücklicherweise müsst ihr dafür aber nicht sämtlichen Fortschritt opfern und von vorn beginnen, sondern könnt einfach auf einen der anderen Spielstände wechseln.
Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling: Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zu Gute, die durch bestehende Verlagsrechte und den damit einhergehenden Verkauf der Bücher partizipiert. Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Wollt ihr euch näher über die Thematik informieren, findet ihr unter anderem hier und hier weiterführende Informationen.
Hogwarts Legacy hat 4 Spielstände, für jedes Haus einen
Darum geht's: In der Welt von Harry Potter und Hogwarts Legacy existieren vier verschiedene Fraktionen an der Zauberschule, die sogenannten Häuser. Denen werdet ihr theoretisch zugeteilt, praktisch könnt ihr aber eines davon auswählen.
Hier findet ihr die vier verschiedenen Häuser und wie sie im Spiel aussehen:
Es gibt vier Savegame-Slots: Wenn ihr euch partout nicht entscheiden könnt, besteht immer noch die Möglichkeit, einfach vier verschiedene Spielstände anzulegen und mit jedem ein anderes Haus auszuprobieren. Ihr könnt aber natürlich auch viermal von vorn anfangen oder viermal dasselbe Haus wählen.
Besonders praktisch sind vier Speicherstände natürlich auch, wenn ihr zum Beispiel mit Partner*innen, Geschwistern oder WG-Mitgliedern an einer Konsole oder einem PC spielt, aber unterschiedliche Häuser wählen wollt. Dass es die vier Savegames gibt, wurde als Antwort auf eine entsprechende Frage danach via Twitter bestätigt:
Link zum Twitter-Inhalt
Aber Cross-Save gibt es nicht: Die schlechte Nachricht lautet, dass ihr eure Spielstände nicht von einer Plattform auf die andere übertragen könnt. Wollt ihr also zum Beispiel auf der PS5 anfangen und später zur Xbox oder dem PC wechseln, steht ihr doof da. Dann müsstet ihr ein neues Spiel komplett von vorn beginnen.
Link zum Twitter-Inhalt
Das neueste Hogwarts Legacy-Video hielt eine Überraschung bereit:
Mehr zu Hogwarts Legacy haben wir hier für euch:
- Hogwarts Legacy - Release, Gameplay & mehr: Alle Infos zum Spiel
- An Hogwarts Legacy könnt ihr euch auch mit wenig Videospiel-Erfahrung rantrauen
- Hogwarts Legacy lässt euch den Besen tunen, aber es gibt auch schlechte Nachrichten
Wann erscheint Hogwarts Legacy? Allzu lange dauert es jetzt nicht mehr, aber es kommt auf die Plattform an. Nach einer erneuten Verschiebung sieht der Release-Plan aktuell so aus: PS5, Xbox Series S/X und PC können am 10. Februar 2023 loslegen, PS4 sowie Xbox One am 4. April 2023 und die Nintendo Switch am 25. Juli.
Keine Kommentare mehr? Aufgrund des erhöhten Moderationsaufwandes und um unser Community-Team zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, den Kommentarbereich am Abend zu schließen.
Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.