Hello Kitty Island Adventure ist am 30. Januar für die Nintendo Switch und den PC erschienen. Zuvor war die gemütliche Lebenssimulation schon über Apple Arcade spielbar.
Island Adventure bietet ähnlich wie Animal Crossing oder Disney Dreamlight Valley zeitabhängige Belohnungen. Die könnt ihr mithilfe von Zeitreisen schneller einsammeln, geht dabei aber auch ein Risiko ein. Wir erklären euch alles, was ihr dazu wissen müsst.
Hello Kitty Island Adventure: So funktionieren Zeitreisen
Hello Kitty Island Adventure hat zwei Zeitsysteme
Zum einen gibt es im Spiel einen Tag-/Nacht-Wechsel. Ein Tag dauert dabei eine reale Stunde. Je nach Tageszeit könnt ihr beispielsweise unterschiedliche Fische fangen. Wenn ihr in einem Bett schlaft, könnt ihr die Uhrzeit frei einstellen.
Zum andere gibt es noch eine Hintergrund-Uhr, die auf der echten Zeit basiert. An diese Zeit sind wiederum bestimmte tägliche Belohnungen gekoppelt. Zudem könnt ihr den Charakteren in der Welt nur alle 24 Stunden ein Geschenk machen, wodurch ihr euer Freundschaftslevel verbessert.
Um im Spiel voranzukommen, müsst ihr also theoretisch immer wieder abwarten oder eben über einen längeren Zeitraum immer wieder spielen. Wie bei Animal Crossing lässt sich diese Uhr aber über sogenannte Zeitreisen austricksen.
So funktionieren Zeitreisen
Um in Hello Kitty Island Adventure durch die Zeit zu reisen, braucht ihr wie in den Filmen "Zurück in die Zukunft" keinen DeLorean und auch keinen Fluxkompensator. Ihr müsst einfach das Spiel schließen und dann die Systemuhr eurer Nintendo Switch oder eures PCs umstellen.
So stellt ihr die Uhr auf der Switch um:
- Öffnet die Switch-Einstellungen.
- Wählt "System".
- Schaltet hier unter "Datum und Uhrzeit" die Einstellung zur automatischen Synchronisierung über das Internet aus und ändert Datum und Zeit nach Belieben.
Zeitreisen verursacht mehrere Probleme
Das Zeitreisen in Hello Kitty Island Adventure klingt schön und gut, allerdings ist diese Methode auch nicht frei von Risiken. Deshalb warnen die Entwickler*innen auch ausdrücklich vor der Nutzung der Zeitreisen.
Es gibt kein zurück: Ihr könnt zwar problemlos in die Zukunft reisen, um so ganze Tage zu überspringen und die jeweiligen Belohnungen einzusammeln, wenn ihr das tut, kommt ihr allerdings nicht mehr zurück. Stellt ihr die Zeit nämlich wieder auf die aktuelle Zeit, reist also in die Vergangenheit, kann das Spiel eine Diskrepanz feststellen und zeigt dann eine Fehlermeldung an. Dabei kann es passieren, dass zuvor gesammelte Items und Quest-Fortschritte verloren gehen. Ihr müsst dann also die "falsche" Zeit im System lassen, was natürlich auf Dauer nervig werden kann. Nutzt ihr die Zeitreise häufiger, wandert eure Systemzeit dann immer weiter in die Zukunft.
Kein Multiplayer mehr: Wird eine Diskrepanz bei der Zeit erkannt, könnt ihr den Multiplayer des Spiels nicht länger nutzen.
Zeitreisen bringt die Pläne der NPCs durcheinander: Reist ihr zu weit in die Zukunft, bespielsweise weiter als 2 Wochen, kann das den Ablauf der Inselbewohner*innen durcheinanderbringen. Es kann dann passieren, dass bestimmte Charaktere nicht mehr oder erst viel später wieder auftauchen, was den Spielfortschritt blockiert oder ganz einschränkt.
Letztendlich riskiert ihr mit der Zeitreise immer, dass euer Spielstand zerstört wird. Überlegt euch also vorher gut, ob euch es das auch Wert ist.
Habt ihr Hello Kitty Island Adventure schon gespielt? Wie gefällt euch der Titel?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.