Helldivers 2 ist im Februar erschienen. Wer den Koop-Shooter auf PC zockt, brauchte dafür bislang keinen PlayStation Network-Account. Der ist aktuell rein optional. Das wird sich jetzt aber bald ändern und Steam-User finden das gar nicht lustig. Dass es allerdings so kommen wird, ist nicht überraschend.
Alle Infos zur PSN Account-Pflicht für Helldivers 2-Fans auf PC
Eine Ankündigung auf Steam weist darauf hin, dass User demnächst ihren Account mit dem PSN-Konto verknüpfen müssen, um Helldivers 2 weiterhin auf PC zocken zu können. Das hätte eigentlich schon zum Launch so sein sollen, aber aufgrund der technischen Probleme zum Release gab es noch eine "Schonfrist".
Ab wann tritt die Änderung ein? Hier kommt es drauf an, ob ihr jetzt ganz neu in den Koop-Shooter starten wollt oder ob ihr bereits spielt. Ist Letzteres der Fall, dann habt ihr noch etwas länger Zeit.
- Ab 6. Mai müssen alle Neulinge in Helldivers 2 ihren Steam- und den PlayStation Network-Account verknüpfen.
- Ab 30. Mai sehen auch Personen, die schon spielen, die Aufforderung zur verpflichtenden Anmeldung. Bis zum 4. Juni muss dann die Verknüpfung passieren.
Auf der offiziellen PlayStation Webseite kann ein Konto kostenlos erstellt werden. Als Begründung teilt Sony folgendes Statement:
Die Konto-Verknüpfung spielt eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios.
Dies ist unser wichtigstes Mittel, um Spieler vor Griefing und Missbrauch zu schützen, da wir damit Spieler, die sich entsprechend verhalten, sperren können. Gesperrte Spieler haben so außerdem das Recht, Einspruch einzulegen.
Steam-User reagieren verärgert
Die Ankündigung sollte eigentlich niemanden überraschen, da bereits vor Launch bekannt war, dass ein PSN-Account nötig ist (via pushsquare.com). Viele Spieler*innen ärgert es aber, dass sie nun ein weiteres Konto erstellen müssen. Fans, die nicht auf PlayStation zocken, merken beispielsweise an, dass es nur noch ein zusätzlicher Account auf der Liste ist, den sie abseits davon nicht nutzen würden.
Auf Reddit und Steam machen daher Spielende ihrem Ärger Luft. Kritisiert wird beispielsweise, dass Daten in einem weiteren Account hinterlegt werden müssen. Das ist zwar nicht ungewöhnlich, auch bei anderen Publishern. Die Diskussionen dürften vor allem daher entstehen, weil es auf Unverständnis trifft, dass es bisher auch ohne die Verknüpfung funtioniert hat.
Manche Community-Mitglieder schreiben gar, dass sie aufhören wollen, zu spielen, wenn der PSN Account kommt. Eine Person merkt an, dass die Neuerung genau darum eine "dumme Entscheidung" sei. Aktuell führt der Unmut sogar zu sogenanntem Review-Bombing von Helldivers 2 auf Steam.
Was haltet ihr von der Verknüpfungs-Pflicht? Ganz normal oder nervig?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.