Das kommende Koop-Spiel Haunted Paws will gemütliches Cozy-Game und spannende Gruselaction zugleich sein. Der interessante Mix hat auf Steam offenbar einen Nerv getroffen, denn unter den am meisten gewünschten Cozy-Spielen ist der kleine Horror-Kläffer derzeit ganz weit oben.
Die Geschichte von Haunted Paws ist so simpel wie effizient: Eure beste menschliche Freundin wurde entführt und in ein finsteres Herrenhaus verschleppt. Allen lauernden Gefahren und Monstern zum Trotz nehmt ihr als zwei kleine Welpen die Sache selbst in die Pfote und wollt sie befreien.
Seht euch hier den ersten Trailer zu Haunted Paws an:
Zwei Welpen allein im Geisterhaus
Das Spiel versucht dabei den Spagat zwischen ruhigen und niedlichen Momenten, aber auch gruseligen Sequenzen zu schaffen. Dass das prinzipiell funktionieren kann, haben beispielsweise Dredge oder Graveyard Keeper durchaus schon gezeigt.
Vor dem Start könnt ihr euren Hund per Charaktereditor erstellen. Es sollen verschiedene Rassen zur Auswahl stehen, die ihr wiederum mit Fellfarbe und „markanten Merkmalen“ anpassen könnt. Außerdem ist bereits bekannt, dass ihr eure Vierbeiner im Laufe ihres gefährlichen Abenteuers mit Accessoires wie Hüten individualisieren könnt.
Zusätzliche Items könnt ihr in der Spielwelt finden oder als Belohnung für gelöste Rätsel und Quests bekommen. Letztere erledigt ihr auch für NPCs, denen ihr auf eurer tapferen Rettungsmission begegnet.
Koop soll laut Steamseite sowohl online als auch mit Splitscreen möglich sein. Einen Singleplayer-Modus soll es auch geben. Ob ihr dann alleine erkundet oder die KI eure Begleitung übernimmt, bleibt abzuwarten.
Cozy und trotzdem gruselig
Auf der niedlichen Seite der Medaille erkundet ihr also das Haus, grabt nach Hinweisen und erschnüffelt Fährten, die euch weiterbringen. Der erste Trailer legt außerdem nahe, dass ihr sowohl miteinander als auch mit verschiedenen Objekten als verspielte, quirlige Welpen interagieren könnt.
Auf der gruseligen Seite werden sich euch aber auch fiese Monster in den Weg stellen. Dazu gehören etwa eine Vogelscheuche im Garten und andere Kreaturen wie Skelette. Kämpfen werdet ihr nicht. Der Fokus liegt offenbar auf dem Davonlaufen. Und natürlich spielt das Setting bei Nacht in Kombination mit den finsteren Gängen eine wichtige Rolle für eine (hoffentlich) stimmige Atmosphäre.
Hinter dem kleinen Studio Lazy Flock stecken die beiden Entwickler Mantas Banevicius und Martynas Siskauskas aus Litauen. Eigentlich war für Halloween 2024 eine Demo geplant, allerdings haben die Entwickler den Release auf später verschoben. Dafür soll es aber bald einen neuen Trailer geben, der einen tieferen Einblick ins Gameplay gewährt. Aktuell ist Haunted Paws für PC angekündigt.
Was denkt ihr: Klingt Haunted Paws nach was für euch?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.