Jeder, der auch nur am Rande mit Harry Potter zu tun hat, weiß, wie wichtig in der Welt der Hexen und Zauberer Englands das Haus ist, dem die Schüler in Hogwarts zugeordnet werden. In Harry Potter: Wizards Unite wird uns überlassen, welchem Haus wir uns zugehörig fühlen. Auf unser Spiel hat die Wahl jedoch, anders als in Hogwarts, keinen großen Einfluss. Eine andere Entscheidung ist sehr viel wichtiger: Der magische Beruf.
Wähle weise: Berufe sind wichtiger als Häuser
Anders als in Hogwarts kümmert die Wahl des Hauses die fertigen Zauberer nur am Rand. Denen hilft im Kampg gegen die Calamity nämlich ihr Beruf sehr viel mehr. Der bestimmt, wie sich unsere Fähigkeiten entwickeln und welche Skills uns im RPG-Teil des Spiels zur Verfügung stehen.
Zum Launch sind drei Berufsgruppen verfügbar:
- Auror (offensiver Charakter, spezialisiert auf Zaubersprüche)
- Magizoologe (Support-Charakter, spezialisiert auf Status-Buffs und Tierwesen)
- Professor (Allrounder, hat von allem etwas)
Im Skilltree der Auroren finden sich dementsprechend mehr Angriffszaubersprüche, außerdem ist der Auror im Kampf besonders effektiv gegen Todesser. Steht er mit anderen den Feinden in einer Ruinenkammer gegenüber, kann er Gegner bereits mit Zaubern schwächen, wenn er noch gar nicht im direkten Duell steht.
Magizoologen hingegen können ihr Team besser unterstützen und haben gegen magische Tierwesen die Oberhand. In der Ruinenkammer können sie die Ausdauer und mit dem richtigen Training auch die Gesundheit ihrer Kollegen auffüllen.
Professoren sind am stärksten, wenn es um Zaubersprüche aller Art geht. Kuriositäten haben eine Schwachstelle gegen Professoren. In der Ruinenkammer können die Zauberversierten Professoren sowohl Gegner im Vorfeld schwächen als auch Verbündete unterstützen und sind damit sozusagen Allrounder.
Im Laufe der Zeit sollen noch mehr Berufe mit anderen Stärken und Schwächen hinzukommen, momentan bleibt es jedoch bei den bekannten drei.
Bleib flexibel
Zwar können wir die Berufe jederzeit wechseln, allerdings profitieren Gruppen, die gemeinsam auf Raids gehen wollen (also die dunklen Festungen auf der Karte einnehmen möchten) von einer möglichst vielseitigen Ausrichtung der teilnehmenden Zauberer.
Gerade auf höheren Leveln kann die Wahl des Berufes also die Kraft eurer Party beeinflussen. Sprecht euch deswegen nach Möglichkeit mit euren Raidpartnern ab.
Und welchen Unterschied machen die Häuser?
Da wir eben schon davon gesprochen haben: Die Wahl unseres Hauses hat, anders als unser Beruf, keine direkten Auswirkungen auf unser Gameplay. Abgesehen von einem dementsprechenden Abzeichen in unserem Spielerprofil verändert sie aktuell eine Sache im Spiel: Die Farbe unserer Figur auf der Map. Ravenclaws sind blau, Hufflepuffs gelb, Gryffindors rot und Slytherins grün.
Der Grund, warum die Wahl keinen Unterschied macht, ist der Wunsch der Entwickler nach Kooperation unter den Spielern. Anders als in Pokémon Go, haben uns die Entwickler bei einem Anspieltermin erklärt, sollen die Hexen und Zauberer der S.O.S.-Taskforce (Statute of Secrecy, das internationale Statut zur Geheimhaltung der Magie) zusammenarbeiten.
Gemeinsam geht es gegen Todesser, Trolle oder andere Auswirkungen der Calamity, nicht gegeneinander. PvP soll es, jedenfalls zum Launch, nicht geben.
Welchen Beruf würdet ihr wählen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.