Neben dem Trend zahlreicher Remakes, Remastered-Versionen oder einfach Mods, die Spiele hübscher machen sollen, gibt es auch einen hin zu Demakes, die bewusst zu klassischer Grafik zurückkehren - das Spiel also "hässlicher" machen. Einen solchen Versuch macht auch das fünfköpfige Modder-Team hinter Half-Life 2 Classic.
Sie bauen die Fortsetzung mithilfe der ursprünglichen GoldSrc-Engine komplett in Half-Life nach. Vom Ergebnis kann man sich bereits in einem ersten Teaser-Trailer oder gleich in der spielbaren Demo überzeugen.
Link zum YouTube-Inhalt
Die Demo und später auch die fertige Mod, lassen sich über die Mod-Datenbank Moddb herunterladen. Dort befindet sie sich gerade auch auf Platz 1 der Half-Life-Mods. Die Entwickler überlegen aktuell noch, ob sie das Grafikniveau bewusst gering halten oder sich lieber im Rahmen der Möglichkeiten an Half-Life 2 orientieren.
Half-Life verfügt immer noch über eine rege Modder-Szene: Eine weitere Mod hat erst vor kurzem versucht, die geleakte Story von Episode 3, die nie erschien, endlich spielbar zu machen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.