GTA: San Andreas sollte eigentlich drei Maps haben, bis ein Meeting alles veränderte

GTA San Andreas ist ein legendäres Open-World-Spiel. Jetzt hat einer der Entwickler verraten, dass die Map des Titels eigentlich ganz anders aussehen sollte.

GTA: San Andreas ist ein echter Klassiker. GTA: San Andreas ist ein echter Klassiker.

GTA: San Andreas ist für viele Fans der Open-World-Reihe bis heute einer der besten und wichtigsten Ableger. Der Titel brachte die Serie in vielen Punkten entscheidend voran und bot eine für damalige Verhältnisse beeindruckende Map.

Zum 20-jährigen Jubiläum des Spiels hat einer der Entwickler von Rockstar jetzt verraten, dass ebenjene Map ursprünglich ganz anders aussehen sollte.

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Aus drei Karten wird eine Open World

GTA: San Andreas wurde am 26. Oktober 2004 für die PlayStation 2 veröffentlicht. Die Xbox- und PC-Versionen folgten dann im Juni 2005. Gerade die Konsolen waren technisch natürlich arg limitiert, weshalb besonders offene Welten die Entwickler*innen vor große Herausforderungen stellten.

Am vergangenen Samstag jährte sich der Release von San Andreas zum 20. Mal und zur Feier des Tages widmete Obbe Vermeij, einer der Entwickler, dem Spiel einen längeren Post auf X. Darin geht es um ein Meeting, das ganz entscheidend für die weitere Entwicklung des Meisterwerks werden sollte.

Den Post könnt ihr hier ansehen:

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Aufgrund des begrenzten Speichers der PS2 sollte die Map von GTA: San Andreas ursprünglich in drei Karten aufgeteilt werden. Zur Erinnerung: Im Spiel können wir die Städte Los Santos (Los Angeles), San Fierro (San Francisco) und Las Venturas (Las Vegas) auf einer großen Karte ohne Unterbrechungen besuchen.

Eigentlich war aber geplant, dass jede dieser Städte eine eigene Karte wird. Mithilfe von Flugzeugen oder Zügen hätten wir dann zwischen den Maps hin- und herreisen können. Laut Vermeij wäre es dadurch einfacher gewesen, unterschiedliche Polizei-, Feuerwehr- und Notarzt-Wagen und an die jeweilige Region angepasste Wettertypen einzusetzen. Zudem hätte man jede Karte einzeln erstellen können.

Kurz bevor die Arbeit an den Maps gestartet wurde, gab es aber eben dieses Meeting. Dort wurde dann final entschieden, dass das gesamte Spiel auf einer einzigen großen Karte stattfinden sollte. Die Herausforderung war groß, aber Vermeij betont nochmal, dass es die richtige Entscheidung war und er froh ist, dass GTA: San Andreas so geworden ist, wie es eben geworden ist.

Was sind eure Erinnerungen an GTA: San Andreas? Welcher Teil der Reihe ist euer persönlicher Favorit?

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