GTA 6 ist schon jetzt das wohl am meisten erwartete Spiel überhaupt. Lange bevor Rockstar im Dezember 2023 den ersten und bisher einzigen Trailer zum neuen Open-World-Abenteuer veröffentlicht hat, war das Internet voll von Gerüchten, vermeintlichen Leaks und Wünschen der Community.
Rockstar selbst hält sich dabei vornehm zurück, kommentiert keine Theorien, behält den Releasetermin weiter für sich und lässt uns auf den zweiten Trailer warten wie auf einen Bus, der dann doch nie kommt. Ein ehemaliger Entwickler des Studios hat diese Marketing-Strategie vor kurzem ein wenig erklärt.
Gratis-Marketing durch Community-Theorien
Darum geht's: Mike York ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Rockstar Games. Als Senior Animator hat er unter anderem an GTA 5 und Red Dead Redemption 2 mitgearbeitet. Auf seinem YouTube-Kanal spricht er über Spiele-Entwicklung im Allgemeinen und verrät immer wieder Hintergründe aus der Branche.
In seinem letzten Video vom 04. Dezember hat er über die vielen Verschwörungstheorien rund um GTA 6 gesprochen. Dabei geht es unter anderem auch darum, warum Rockstar so wenig über das Spiel verrät.
Das Video könnt ihr euch hier komplett anschauen:
Link zum YouTube-Inhalt
Laut York ist die Marketing-Strategie von Rockstar bei GTA 6 und auch den letzten großen Titeln eine ganz bewusst gewählte und gewissermaßen auch coole Taktik. Er sagt unter anderem:
"Es schafft Verlockungen und Geheimnisse, und es sorgt dafür, dass die Leute über das Spiel reden, ohne dass sie [Rockstar Games, Anm. d. Red.] etwas tun müssen, oder? Je mehr sie schweigen, desto besser ist es, denn desto mehr Leute werden unruhig und wollen darüber reden und haben irgendwie das Gefühl, nicht zu wissen, was passieren wird. Sie könnten einfach das Datum des Trailers bekannt geben und sagen: 'Hey, jetzt kommt der Trailer raus', aber das tun sie nicht, und zwar nicht mit Absicht."
York meint auch, dass die Annahme, dass der Hype, den der erste Trailer ausgelöst hat, durch das Ausbleiben von weiteren Informationen wieder abebbt, falsch ist. Das genaue Gegenteil wäre der Fall. Die vielen Spekulationen und Theorien sind demnach das perfekte Gratis-Marketing für den Titel.
Der Entwickler war selbst schon bei zwei großen Rockstar-Releases dabei und ist sich sicher, dass die Entwickler*innen nahezu alle Theorien und Gerüchte zu GTA 6 mit großer Freude lesen. Es zeigt, wie groß das Interesse und die Vorfreude sind und motiviert sie, das bestmögliche Spiel zu entwickeln.
GTA 6 soll 2025 für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen.
Was haltet ihr von Rockstars Marketing-Strategie? Genial oder gemein?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.