GTA 5 hat schon 2013 das Licht der Welt erblickt, zunächst aber nur für PS3 und Xbox 360. Im November 2014 folgte die PS4- und Xbox One-Fassung, im April 2015 dann die PC-Version. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2018 und GTA Online erhält immer noch regelmäßige Updates, um die Spieler bei Laune zu halten.
Der Plan geht auf: Solange die Fans glücklich sind, soll das Geld von allein kommen. Es sind mittlerweile sehr viele Spieler: GTA 5 hat Verkaufszahlen-technisch jetzt die 90 Millionen-Marke geknackt.
GTA 5 war 2017 der sich am drittbesten verkaufende Titel in den USA
Auch satte vier Jahre nach dem Original-Launch mischt der Rockstar-Blockbuster immer noch ganz vorne mit. Dank GTA Online weise das Spiel eine vorher nie dagewesene Langlebigkeit auf. In den USA war der Open World-Hit sogar an dritter Stelle der Spiele-Bestseller – 2017. Laut der Marktanalyse-Firma NPD Group soll GTA 5 in Sachen Umsatz an sechster Stelle gestanden haben. Trotz anderer, neuerer Spiele hat GTA mit seinen Mikrotransaktionen den größten Teil des Umsatzes von Take-Two erwirtschaftet.
Mehr:GTA 5 - Take-Two: Wenn die Fans glücklich sind, kommt das Geld von allein
Die Take-Two-Strategie geht offenbar auf
Um die begehrten, "wiederkehrenden Verbraucherausgaben" zu ergattern, sei es in erster Linie wichtig, die Spieler zu begeistern und zu binden. Dank des Grundgerüsts von GTA 5 und den stetigen Gratis-Inhalten für GTA Online sei beides gewährleistet. Auch die wachsende Hardcore-Spielerschaft komme den Verkaufszahlen von GTA 5 zugute. Das Spiel profitiere außerdem davon, ein absolutes "Must-Have" zu sein.
Glaubt ihr, Rockstar und Take-Two können diesen Erfolg mit Red Dead Redemption 2 wiederholen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.