GTA 5: Der Story-DLC mit Trevor wurde gecancelt, aber jetzt kennen wir wenigstens einen Song daraus

Einen Story-DLC hat das unfassbar erfolgreiche Grand Theft Auto 5 nie bekommen. Die Arbeiten daran waren aber offenbar soweit fortgeschritten, dass schon der Soundtrack geplant war.

Trevor hätte fast einen eigenen GTA 5-DLC spendiert bekommen. Die geplante Erweiterung wurde aber eingestampft. Trevor hätte fast einen eigenen GTA 5-DLC spendiert bekommen. Die geplante Erweiterung wurde aber eingestampft.

GTA 5 hat sich mittlerweile unglaubliche 200 Millionen Mal verkauft und ist damit eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten, das bei seinem Erstrelease im Jahr 2013 auch zahlreiche Traumwertungen einfahren konnte.

Den Löwenanteil dieses Erfolgs macht sicherlich der Online-Part GTA Online aus, der noch immer regelmäßig Updates bekommt. Der Story-Teil erfreute sich ebenso großer Beliebtheit, wurde von Rockstar im Vergleich aber fast schon stiefmütterlich behandelt.

Denn: Einen oder mehrere Story-DLCs gab es nie, trotz der Hoffnung vieler Fans. Seit ein paar Monaten wissen wir allerdings, dass eine solche Erweiterung tatsächlich geplant war. Schauspieler Steven Ogg verriet damals, dass es einen DLC mit Trevor in der Hauptrolle hätte geben sollen – in dem der launische Sonderling als Undercover-Agent für die Regierung gearbeitet hätte.

Mehr Infos findet ihr hier:

War der Song tatsächlich für den DLC geplant? Es gibt deutliche Hinweise

Die Arbeiten an dem DLC wurden abgebrochen, waren aber offenbar in manchen Bereichen schon weiter fortgeschritten. Zum Beispiel beim Soundtrack, von dem jetzt mutmaßlich ein Song aufgetaucht ist.

Das behauptet jedenfalls die Seite "GTA Focal", die auf X/Twitter den entsprechenden Song, der ebenfalls nie veröffentlicht wurde, gepostet hat. Er heißt "Clifford" und stammt von der Gruppe "Sweet Valley".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Entdeckt wurde der Song laut rockstarintel.com auf der Patreon-Seite der Gruppe, wo auch erwähnt worden sein soll, dass sie Musik für den DLC geschrieben haben. Das lässt sich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Es gibt also keinen konkreten Beweis, dass der Song tatsächlich aus dem gecancelten DLC stammt – sehr wohl aber deutliche Hinweise darauf:

  1. "Clifford" ist in GTA Online ein neurales KI-Netzwerk und spielt im Doomsday Heist eine wichtige Rolle. Der gilt als Wiederverwertung bzw. Überarbeitung der geplanten DLC-Inhalte.
  2. Zur Gruppe Sweet Valley gehört auch Nate Willians. Der wiederum hat mit einer anderen Band – "Wavves" – ein paar Songs zum Soundtrack von GTA 5 beigesteuert. Außerdem moderiert er den Ingame-Radiosender Vinewood Boulevard.

Den vielversprechend klingenden DLC mit Trevor werden wir also nie zu Gesicht bekommen – kennen jetzt aber wahrscheinlich zumindest einen Song daraus.

Die nächsten Story-Inhalte bei einem GTA-Spiel hebt sich Rockstar ganz offenbar für den nächsten großen Serieneintrag auf, der schon jetzt mit Spannung erwartet wird. GTA 6 wurde Ende 2023 enthüllt und soll irgendwann im Jahr 2025 erscheinen. Schauplatz wird dann das virtuelle Florida (Leonida) und die große Stadt Vice City sein.

Wie gefällt euch der Song? Hättet ihr gerne einen Story-DLC für GTA 5 gehabt?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.