Daz Dillinger ist sauer. Der US-amerikanische Rapper und Musikproduzent hat den Spielentwickler Rockstar Games und den Publisher Take-Two laut tmz.com in einer Unterlassungsanordnung dazu aufgefordert, sofort sämtliche Exemplare des Videospiels Grand Theft Auto 5 aus dem Verkauf zu nehmen und zu vernichten oder eine Entschädigungszahlung zu leisten. Der Grund: Die beiden Unternehmen haben angeblich zwei Songs des Musikers in ihrem Open-World-Actionspiel verwendet, ohne zuvor um Erlaubnis zu fragen oder die entsprechenden Lizenzen zu besitzen.
Im Detail geht es um »C-Walk« and »Nothin’ But the Cavi Hit«. Ein Angebot des Entwicklerteams, nachträglich 4.271 US-Dollar für die Nutzung beider Songs zu bezahlen, hat Dillinger offenbar abgelehnt.
Rockstar Games und Take-Two haben nun 14 Tage Zeit um auf die Unterlassungsanordnung zu reagieren und Dillinger entweder deutlich mehr Geld anzubieten oder GTA 5 aus dem Verkauf zu nehmen und alle noch übrigen Exemplare zu zerstören - oder gegen die Anordnung vorzugehen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.