Banditen, Bären, Berserker: Wenn ihre Händler von wilden Tieren oder Spießgesellen geplündert werden, greifen selbst friedfertige Spieler zum Schwert. Oder zur Axt. Oder doch lieber zum Bogen? Spätestens bei einer zünftigen Belagerung in Grand Ages: Medieval sollten man seine Truppentypen kennen - und die des Gegners. Wir haben daher alle Daten und Boni der 18 Truppentypen (und zwei Kriegsschiff-Klassen) in einer ausführlichen Tabelle zusammengestellt.
Alle Truppentypen im Detail: Kosten, Boni, Stärke und weitere Daten
Einheit |
stark gegen |
Geländebonus |
Kampfstärke |
Trefferpunkte |
Reichweite |
Infanterie |
|
|
|
|
|
Landwehr |
Reiter |
Ebene |
100 |
20 |
1 |
Spießgesellen |
Reiter |
Ebene |
188 |
25 |
1 |
Axtkämpfer |
Stabwaffen |
Wald |
188 |
25 |
1 |
Schwertkämpfer |
Stabwaffen |
Wald |
225 |
30 |
1 |
Berserker |
Stabwaffen |
Wald |
225 |
30 |
1 |
Flegelkämpfer |
Stabwaffen |
Wald |
225 |
30 |
1 |
Säbelkämpfer |
Stabwaffen |
Wald |
263 |
30 |
1 |
Pikeniere |
Reiter |
Ebene |
263 |
30 |
1 |
Reiter |
|
|
|
|
|
Späher |
Fernkämpfer |
|
2 |
20 |
1 |
Kavallerie |
Fernkämpfer |
|
225 |
30 |
1 |
Pferdebogner |
Fernkämpfer |
Hügel und Berge |
188 |
25 |
3 |
Ritter |
Fernkämpfer |
|
263 |
30 |
1 |
Reiterkrieger |
Fernkämpfer |
|
250 |
25 |
4 |
Schützen |
|
|
|
|
|
Bogenschützen |
Hiebwaffen |
Hügel und Berge |
188 |
25 |
3 |
Langbogenschützen |
Hiebwaffen |
Hügel und Berge |
250 |
25 |
4 |
Armbrustschützen |
Hiebwaffen |
Hügel und Berge |
263 |
30 |
3 |
Schiffe |
|
|
|
|
|
Dau |
Schiffe |
|
126 |
35 |
3 |
Nao |
Schiffe |
|
350 |
40 |
3 |
Die Truppentypen unterteilen sich ganz klassisch in Infanterie, Fernkämpfer und Reiter (berittene Bogenschützen werden als Reiter gezählt). Moral und Gelände bringen Boni auf die Kampfkraft, wobei sich die Moral viel stärker auswirkt - dazu gleich mehr. Außerdem hat jeder Truppentyp Vorteile gegen einen anderen, so empfehlen sich zum Beispiel Pikeniere gegen Ritter, Ritter gegen Bogenschützen, Bogenschützen gegen Schwertkämpfer, Schwertkämpfer gegen Pikeniere - und der Kreis schließt sich.
Formationen kennt Grand Ages: Medieval leider nicht, stattdessen prügeln die Einheiten wild verkeilt aufeinander ein, sobald sie auf einen Gegner stoßen. Lediglich die Fernkämpfer halten etwas Abstand und feuern ins Getümmel. Sonderlich taktisch ist das natürlich nicht, im Prinzip geht es einfach darum, mehr Truppen aufzufahren als der Feind, möglichst noch mit passenden Geländeboni und hoher Moral. Immerhin gewinnen die Jungs im Kampf Erfahrung, bei Veteranen steigt dann automatisch die Kampfstärke.
Einheit |
Geschwindigkeit |
Sichtweite |
Unterhalt |
rekrutierbar in |
Infanterie |
|
|
|
|
Landwehr |
227 km/Woche |
10 |
400 / Woche |
überall |
Spießgesellen |
227 |
10 |
1.000 |
überall |
Axtkämpfer |
227 |
10 |
1.000 |
überall |
Schwertkämpfer |
227 |
10 |
1.300 |
überall |
Berserker |
227 |
10 |
1.300 |
Skandinavien |
Flegelkämpfer |
227 |
10 |
1.300 |
Deutschland und Arabien |
Säbelkämpfer |
227 |
10 |
1.700 |
Nordafrika und auf dem Balkan |
Pikeniere |
227 |
10 |
1.700 |
Italien und Spanien |
Reiter |
|
|
|
|
Späher |
552 |
14 |
100 |
überall |
Kavallerie |
357 |
10 |
1.700 |
überall |
Pferdebogner |
357 |
10 |
1.300 |
überall |
Ritter |
357 |
10 |
2.100 |
Frankreich und Polen |
Reiterkrieger |
422 |
10 |
2.000 |
nur in Russland |
Schützen |
|
|
|
|
Bogenschützen |
227 |
10 |
1.000 |
überall |
Langbogenschützen |
227 |
10 |
1.600 |
Britannien und im Kaukasus |
Armbrustschützen |
227 |
10 |
1.700 |
Byzanz und Kiew |
Schiffe |
|
|
|
|
Dau |
292 |
8 |
1.000 |
Hafenstädten mit Werft |
Nao |
325 |
10 |
2.500 |
Hafenstädten mit Werft |
Auf Abfangkurs
Der Händler ist dick beladen, da passiert es: Banditen! Schon ein kleiner Trupp, der an einer Handelsstraße regelmäßig aus dem Wald stürzt, kann Ihre schöne Versorgungskette auseinanderreißen. Denn Banditen, feindliche Truppen und wilde Tiere lassen den Händler zwar am Leben, schnappen sich aber seine Waren. Zu dem Verlust kommen dann Lieferengpässe am Zielort: Wenn das dringend erwartete Salz verlorengeht, kann der Metzger nicht weiterarbeiten, die Stimmung im Ort sinkt.
Aber genau das ist auch das spannende an Grand Ages: Medieval, nämlich die Abfangjagden auf solche Störenfriede. Da sie oft an der gleichen Stelle zuschlagen, können wir Truppen hinschicken, idealerweise schnelle Reiter, noch idealerweiserer mit Spähern, denn die können 40 Prozent weiter gucken als sämtliche Kameraden (dafür taugen sie als Kämpfer nichts).
Eine Frage der Moral
Bevor wir aber wild losrekrutieren, brauchen wir zweierlei. Erstens: Einfache Truppen wie berittene Späher und Landsknechte gibt's von Anfang an, doch fortschrittlichere Streiter wie Schwertkämpfer und Pferdebogner müssen wir erst einzeln per Forschung freischalten. Das geht über Forschungspunkte, die wir bei einem Rangaufstieg kassieren. Zweitens: Truppen kosten Arbeiter und Geld - sowie Unterhalt. Den vergisst man gern, doch die Einheiten werden immer von der nächsten eigenen Stadt versorgt. Und wenn das nur ein kleiner Ort an der Grenze ist, kann er sich ein großes Heer schlicht nicht leisten. Gerade ein negativer Kontostand wirkt sich dann fatal aus, die Moral sinkt, die Soldaten rennen in die Stadt zurück und verweigern selbst simple Bewegungsbefehle.
Denn Grand Ages: Medieval ist mehr Wirtschaftssimulation als Echtzeit-Strategiespiel, das merkt man spätestens jetzt. Das man wissen und mögen, denn nichts ist frustrierender als ein Riesenheer, das Ihnen die Haare vom Kopf frisst - und trotzdem meutert, wenn es um die Wurst geht. Für Strategiespieler, die am liebsten nur kämpfen, die Versorgungslage im Hinterland aber als notwendiges Übel betrachten, werden sich mit Grand Ages: Medieval schwertun!
Belagerungen
Die militärische Königsdisziplin ist die Belagerung. Denn um eine feindliche Stadt zu übernehmen, müssen wir nicht nur die Verteidiger loswerden, sondern den Ort so lange belagern, bis er aufgibt - das funktioniert ähnlich wie bei Capture-the-Flag in Battlefield und anderen Shootern. Solange wir also vor der Stadt zelten, tickert ein Uhrsymbol den Countdown herunter. Aber: Jeder frisch rekrutierte Verteidiger und jede Entsatzarmee von außen stoppt den Zähler, außerdem verlängern Stadtgebäude wie Großes Kontor oder gar eine Burg die Belagerungszeit.
Doch das größte Problem ist Ihre eigene Truppenmoral. Denn fernab der Heimat ist es knifflig, die Truppen zu versorgen. Vor allem Ihr Goldkonto sollte prall gefüllt sein, sonst gehen Ihre Einheiten mangels Soldzahlung kurz vor dem Sieg stiften. Grand Ages: Medieval hat übrigens keinerlei Belagerungsgeräte wie Katapulte oder Trebuchet-Wurfmaschinen. Schade!
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