Gotham Knights gehört zu den wenigen Spielen aus dem Batman-Universum, in dem wir Batman gar nicht spielen können. Uns stehen Batgirl, Robin, Red Hood und Nightwing zur Verfügung, aber die Fledermaus glänzt mit Abwesenheit. Das liegt an der Grundprämisse des Spiels: Batman ist tot und wir spielen die aufstrebenden Nachfolge-Helden. Creative Director Patrick Redding erklärt die Entscheidung im Detail.
Gotham Knights: Darum ist Batman im Spiel von Anfang an schon tot
Darum geht's: In Gotham Knights können wir Batman gar nicht spielen und das ist natürlich genau so beabsichtigt. Die Überlegung dahinter ist simpel: Batman ist ein ausgeformter, mächtiger Held. Es macht aber mehr Spaß, seine Held*innen erst aufzubauen und immer stärker zu machen. Darum geht Gotham Knights diesen Weg.
"Wir wollten uns auf Wachstum der Spieler*innen-Charaktere konzentrieren. [...] Wir haben bemerkt, dass es in Gotham City diese Held*innen rund um Batman gibt, die wirklich sehr viel Potential dafür bieten."
Batman als Hindernis: Batman stehe einer spannenden Geschichte in diesem Fall sogar im Weg. Wenn sowieso immer irgendwann Batman kommt, um alle zu retten, ist es nicht besonders spannend, als einer seiner Sidekicks zu spielen.
"Wir haben also recht schnell gewusst, dass er aus dem Bilg genommen werden muss. Und wir konnten ihn nicht einfach nur temporär auf die Auswechselbank setzen. In unserer Version von Gotham musste er verschwunden sein."
Voller Support von DC und Warner Bros: Mit diesen Ideen sei das Entwicklerstudio bereits sehr früh an die Verantwortlichen bei Warner Bros und DC herangetreten. Aber sowohl die Comic-Urväter als auch der Publisher seien sehr schnell davon überzeugt gewesen und hätten das Projekt voll und ganz unterstützt (via: ComicBook.com).
Falls ihr mehr über Gotham Knights wissen wollt, könnt ihr euch hier den coolen aktuellen Trailer ansehen:
Mehr zum Batman-Spiel ohne Batman gibt es in diesen GamePro-Beiträgen:
- Gotham Knights - Alle Inhalte der Deluxe Edition im Trailer
- Gotham Knights angespielt: Mehr Arkham, weniger Avengers
- In Gotham Knights könnten sich mehrere Durchgänge lohnen
Aber seid vorsichtig, wenn ihr im Internet unterwegs seid: Aktuell kursieren bereits die ersten richtig dicken Story-Spoiler zu Gotham Knights im Netz. Die wurden wohl durch ein offenbar zu früh veröffentlichtes Artbook geleakt. Das Spiel selbst erscheint am 21. Oktober für PS5, Xbox Series S/X und PC.
Wie findet ihr die Lösung, dass Batman einfach tot und komplett raus ist?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.