God of War 3: Release, Setting und mehr - Alles, was wir schon zum Ragnarök-Nachfolger wissen

Das God of War-Reboot von Sony Santa Monica bekommt wohl noch einen dritten Teil. Hier sind alle Infos und Gerüchte, die wir dazu kennen.

Alles, was wir bereits zum God of War Ragnarök-Nachfolger wissen. Alles, was wir bereits zum God of War Ragnarök-Nachfolger wissen.

Der PC-Release von God of War Ragnarök wurde frisch angekündigt. Da stellt sich so langsam natürlich auch die Frage, wie es mit der Reihe weitergeht – ein dritter Teil wurde zwar noch nicht offiziell enthüllt, aber mit dem Ende von GoW Ragnarök schon angeteast und könnte bereits in Arbeit sein. Wir fassen euch alle bekannten Infos zusammen.

Hier könnt ihr zu den einzelnen Themen springen:

Name: Wie heißt God of War 3?

Wenn wir hier von God of War 3 sprechen, meinen wir natürlich nicht das alte Spiel von 2010 mit diesem Namen, sondern den kommenden Ableger, der der dritte Teil der Reboot-Reihe wird.

Der offizielle Name des God of War: Ragnarök-Nachfolgers ist allerdings noch nicht bekannt, hier müssen wir uns also bis zu einem offiziellen Reveal gedulden.

Release: Wann erscheint God of War 3?

Ein konkretes Releasedatum für den God of War Ragnarök-Nachfolger gibt es noch nicht. Allerdings sieht es ganz so aus, als ob der nächste Teil schon in Arbeit ist. Darauf weist zumindest eine Stellenausschreibung von Sony Santa Monica hin.

Hier wurde im April 2024 ein Combat-Designer gesucht, der sich mit dem Kampfsystem von God of War Ragnarök auskennt:

Da zwischen dem Release von God of War (2018) und God of War Ragnarök rund viereinhalb Jahre lagen, gehen wir davon aus, dass der dritte Teil frühestens 2027 erscheint.

Hinzu kommt, dass Sony Santa Monica aktuell an mehr als einem Projekt arbeitet. So wissen wir, dass God of War-Director Cory Barlog bereits seit einigen Jahren an einem anderen Spiel arbeitet, das wohl so langsam Gestalt annimmt.

Für welche Plattformen kommt God of War 3?

Auch das ist noch nicht bekannt. Da das Spiel aber von einem First-Party-Studio von Sony kommt, können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass God of War 3 für PlayStation 5 erscheinen wird. Ein PC-Release könnte mit Blick auf die beiden Vorgänger einige Jahre später folgen.

Einen Release für Xbox und Nintendo Switch würden wird dagegen ausschließen. Ebenso unwahrscheinlich ist, dass GoW 3 noch für PlayStation 4 erscheint. Zwar war das bei Ragnarök noch der Fall, allerdings verabschiedet Sony sich zunehmend von der Last Gen. In einigen Jahren dürfte es also kaum noch neue PS4-Releases geben.

Was ist das Setting von God of War 3?

God of War Ragnarök hat die Saga um die nordische Götterwelt abgeschlossen, im nächsten Teil bekommen wir also ein neues Setting. Welches das ist, wurde zwar noch nicht offiziell enthüllt, aber es gibt schon ein paar Hinweise.

Als ziemlich wahrscheinlicher Kandidat wird hier Ägypten gehandelt. Das stand nämlich bereits als mögliches Setting für den 2018er Ableger im Raum und auch abseits davon gibt es ein paar Anhaltspunkte:

Einen weiteren Hinweis darauf könnten Tyrs Waffen in Valhalla-DLC für Ragnarök liefern. Neben einem nordischen Speer führt er hier nämlich auch Waffen der Ägypter, Azteken und Japaner – womöglich ein Teaser für zukünftige Settings.

Story: Wie geht die Geschichte in God of War 3 weiter?

Hier können wir bislang nur spekulieren. Am Ende von God of War Ragnarök gehen Kratos und Atreus aber getrennte Wege – ob und wann wir den Sohnemann des Kriegsgottes wiedersehen, bleibt also offen.

Daneben könnten vor allem die Bilder, die Kratos auf der Rückseite des letzten Schreins im Spiel entdeckt, einen Ausblick auf seinen weiteren Weg geben. Hier sehen wir nämlich seine Vergangenheit, aber auch ein Bild, dass seine Zukunft darzustellen scheint: eine Statue von Kratos, die von mehreren Figuren verehrt wird.

Das könnte schlicht eine Anspielung auf das Ende des Valhalla-DLCs sein, wo Kratos sich bereiterklärt, Teil von Freyas Rat zu werden und der Gott zu sein, den die Menschen brauchen – oder es könnte ein Ausblick in seine weitere Zukunft darstellen.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.