Mit der Kraft der zwei Sägen
Zweite Runde. Bestandsaufnahme. Was ist beschädigt, was zerstört? Wer braucht Munition, wer eine neue Waffe? Absprachen und Teamwork sind absolut wichtig bei Horde. Ebenso wichtig wie die Kettensäge im nächsten Augenblick, als ein Locust in den Nahkampf übergeht. Gerade noch rechtzeitig schmeißen wir röhrend die Säge an und zerlegen den Gegner in zwei Teile, während die rote Suppe effektvoll gegen den Bildschirm klatscht. Auch GOW3 ist in Sachen Gewalt wieder nahe an der Grenze des guten Geschmacks.
Weiter geht’s: Nach und nach kämpfen wir uns bis zur zehnten Runde vor – die Wellen werden mit der Zeit immer stärker, die Gegner halten mehr aus und es ist teilweise echt schwierig, den Überblick zu behalten. Niedergeschossene Teamkameraden sind übrigens nicht sofort weg vom Bildschirm, sondern können innerhalb einer kurzen Zeit per Knopfdruck wiederbelebt werden. Neu in GOW3: Hat man genügend Geld zusammen, kauft man sich nach einem Bildschirmtod einfach wieder ins Spiel ein und kann die Kollegen unterstützen.
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Bosswelle: Ziemlich fies
Doch jetzt stehen wir vor der größten Herausforderung – der Bosswelle, ebenfalls eine Neuerung von Gears of War 3. Alle zehn Runden nämlich schickt die Locust-Königin Myrrah eine besonders fiese Schar Untertanen in den Kampf. Was für welche, merken wir schnell. Brüllend stürzt sich ein riesiger Locust auf uns, mindestens viermal so hoch wie wir, aber trotzdem wieselflink und vor allem aggressiv.
Jetzt heißt es, nochmal alles geben. Drei Kreuze (stellen schwer verwundete Kameraden dar) sehen wir schon auf unserem Radar. Einen Kollegen können wir noch beleben, die anderen beiden werden von der Kreatur gnadenlos niedergetreten. Die Munition geht langsam zur Neige,auch das Geld ist knapp geworden. Verdammt. Zu zweit haben wir letztendlich nicht den Hauch einer Chance gegen das Riesenvieh.
Hordentlicher Modus!
Das Spiel ist vorbei, doch es ist bereits zu spät. Gears of War 3 hat gepackt und man möchte am liebsten sofort die nächste Runde spielen. Durch die zahlreichen Verbesserungen spielt sich der Überlebenskampf nämlich noch einmal deutlich taktischer, intensiver und actionreicher.
Auch wenn es nur bei den Infos zum Horde-Modus bleibt, denn näheres zur Kampagne oder den kooperativen Modi lassen sich die Entwickler nicht entlocken. Schade. Aber sollte die Kampagne ähnlich spaßbringend sein wie der Horde-Modus, machen wir uns bei Microsofts wohl wichtigstem Titel im Jahre 2011 überhaupt keine Sorgen.
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