Dieses Spiel sollte schon vor 22 Jahren erscheinen, kommt jetzt endlich raus - und zwar für einen Handheld, den ihr nicht mehr im Laden kaufen könnt

Eigentlich sollte dieses GBA-Spiel schon im Jahr 2002 auf den Markt kommen. Dann konnte es aber nicht erscheinen – bis jetzt. Nun wird der Release nach 22 Jahren endlich nachgeholt.

Kien erscheint nach 22 Jahren endlich für den Game Boy Advance. Kien erscheint nach 22 Jahren endlich für den Game Boy Advance.

Was lange wärt, wird endlich gut: Kien erscheint dieses Jahr endlich! Das sagt euch nichts? Kein Wunder: Ursprünglich sollte das Spiel bereits im Jahr 2002 erscheinen. Daraus wurde dann aber nichts, weil es Probleme mit dem Publisher gab. Daraufhin verschwand das Spiel in der Versenkung und wurde nie veröffentlicht. Bis jetzt. Nach 22 Jahren und der wohl längsten Verschiebung aller Zeiten ist es endlich soweit und das GBA-Spiel wird veröffentlicht.

Dieses GBA-Spiel wurde 22 Jahre lang verschoben - jetzt kommt es sogar als Cartridge für den Handheld 

Release sollte eigentlich 2002 sein: Kien stammt von den italienischen Entwickler*innen P.M. Studios und hatte einen Release-Termin im Jahr 2002. Aber daraus wurde nichts, und zwar sogar mehrfach. Wie IGN berichtet, sollen gleich mehrere Publisher-Deals zu Kien geplatzt sein. Dann konnte jahrzentelang kein neuer Vertrieb gefunden werden.

Bis jetzt: Kien kommt! Nun haben sich mit dem Retro-Publisher Incub8 nämlich Leute gefunden, die sich der Sache annehmen. Das bedeutet, dass das mittlerweile AgeofGames genannte Indie-Studio sein Spiel als echtes Liebhaber*innen-Projekt doch noch auf den Markt bringen kann. Es erscheint als physische Spiele-Cartridge für den Game Boy Advance.

Wann genau? Es gibt noch keinen genauen Release-Termin, aber laut IGN soll das zweite Quartal des Jahres angepeilt werden und ein Launch im April am wahrscheinlichsten sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Darum geht's im Spiel: Um das Geheimnis von Kien. Das soll auf dem Planeten Malkut gelüftet werden, auf dem ein großes Übel sein Unwesen treibt. Die sieben Meister des Absoluten sind verschwunden und das einst harmonische Land wurde ins Chaos gestürzt. Die einzige Hoffnung ruht auf zwei jungen Lehrlingen, die gegen das Böse kämpfen und die Wahrheit ans Licht bringen sollen.

Das funktioniert so: In dem RPG-Plattformer gilt es, haufenweise Gegner platt zu machen und 23 Levels zu überstehen. Dazu stehen uns zwei Protagonist*innen sowie verschiedene Waffen zur Verfügung und wenn uns nicht alles täuscht, muss auch das eine oder andere Rätsel gelöst werden.

Abgefahrene Entscheidung: Dass Kien nicht etwa für die Nintendo Switch oder den PC, sondern stattdessen tatsächlich für den altehrwürdigen Game Boy Advance erscheint, wirkt natürlich sehr unorthodox.

Immerhin kann das Spiel so nicht digital ein größeres Publikum erreichen, sondern kommt neu für ein System auf den Markt, dass es momentan nicht einmal mehr zu kaufen gibt. Ihr könnt Kien also nur zocken, wenn ihr noch den passenden Handheld habt oder irgendwo gebraucht einen ergattert.

Würdet ihr euch jetzt noch ein neues Spiel für eine Konsole oder einen Handheld kaufen, die oder den es selbst nicht mehr im Handel gibt? Besitzt und benutzt ihr noch einen Game Boy Advance?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.