Endlich wieder gamescom und trotzdem fährt die Hälfte von euch nicht nach Köln

Nach längerer Pause fährt die gamescom dieses Jahr wieder ein Programm vor Ort auf. Das freut euch zwar, aber die Mehrheit von euch zieht es trotzdem nicht nach Köln, wie unser Umfrageergebnis zeigt.

Zwei Jahre lang mussten wir auf die gamescom in Köln verzichten, stattdessen gab es digitales Ersatzprogramm. Dieses Jahr dürft ihr aber vom 24. bis 28. August endlich wieder eine Messe vor Ort erleben und durch die Hallen der koelnmesse schlendern. Aus diesem Grund wollten wir in einer Umfrage von euch wissen, ob ihr die Gelegenheit nutzt und nach Köln fahrt, oder ob ihr die gamescom von zu Hause miterleben werded.

Disclaimer: Webedia ist Mitglied des game-Verbands, der die gamescom mit ausrichtet. Als Medienpartner begleiten Webedia und damit auch GamePro.de die gamescom 2022.

gamescom 2022: Die Mehrheit von euch bleibt zu Hause

Nach insgesamt 3.308 Abstimmungen zeigt das Umfrageergebnis eine gemischte Stimmung: 53 Prozent von euch bleiben aus den verschiedensten Gründen zu Hause, während 41 Prozent nach Köln pilgern und 4 Prozent noch unschlüssig sind.

Das detaillierte Ergebnis

  • 22% mit 730 Stimmen - Ja, an einem Tag
  • 19% mit 639 Stimmen - Nein, es fehlen zu viele Aussteller
  • 19% mit 633 Stimmen - Ja, an mehreren Tagen
  • 10% mit 346 Stimmen - Nein, ich habe einen anderen Grund
  • 7% mit 247 Stimmen - Nein, ich mag generell meine Messen
  • 6% mit 212 Stimmen - Nein, nicht während einer Pandemie
  • 6% mit 209 Stimmen - Nein, ich habe leider keine Zeit
  • 5% mit 173 Stimmen - Nein, die Tickets sind zu teuer
  • 4% mit 119 Stimmen - Vielleicht, ich bin noch unschlüssig

Stand: 22.08.2022 um 17:03 Uhr

Ohne die richtigen Aussteller büßt die gamescom an Attraktivität ein

Die Gründe für einen Besuch der gamescom 2022 sind für die meisten unter euch aber gar nicht unbedingt die Spiele, sondern vielmehr die Atmosphäre der Messe und das Treffen von Freund*innen:

Ich geh auf jeden Fall, einfach weil ich es liebe mit so vielen Gleichgesinnten an einem Ort zu sein. Außerdem ist das eine super Möglichkeit mal wieder ein paar Freunde zu treffen die ich übers Internet kennengelernt habe und nur zu solchen Anlässen sehe.

GamePro-User Algenhirn

Warum es euch nicht vor Ort zur Messe zieht, hat dabei diversere Gründe. Dazu zählt die zu große Entfernung, die teuren Tickets und das Unwohlsein in Menschenmassen, was natürlich durch die Pandemie nochmal verstärkt wird:

Nein. Das hat verschiedene Gründe. Zu teuer für zu wenig Aussteller. Und dann das Gedrücke und Geschiebe während Corona. Zudem machen die Streaming-Dienste der Marken die Atmosphäre einer Messe eh kaputt. Gibt doch eh kaum noch Überraschungen und/oder Neuankündigungen.

GamePro-User ART3MIS

Die fehlenden Aussteller, die GamePro-User ART3MIS hier nennt, sind dabei für die meisten der Hauptfaktor, der Messe fern zu bleiben. Kein Wunder, haben doch große Namen wie EA, Nintendo, Sony, Rockstar und Activision Blizzard abgesagt.

Welche Spiele euch dagegen in den Messehallen und im digitalen Programm der gamescom 2022 erwarten, könnt ihr hier einsehen:

Solltet ihr euch kurzfristig noch dazu entscheiden, zur Messe nach Köln zu fahren, Achtung: Vor Ort gibt es keine Tickets. Die müsst ihr online erwerben, wobei der Samstag bereits ausverkauft ist.

Erlebt mit uns die ONL der gamescom

Egal ob ihr zur Messe fahrt oder nicht, am Dienstag um 20 Uhr erwartet euch mit der Opening Night Live eine zweistündige Show. Dort werden viele Spiele gezeigt, darunter auch Premieren.

Im Rahmen unseres FYNG Programms zur gamescom könnt ihr die Show gemeinsam mit uns im Stream verfolgen. Abseits davon haben wir noch weitere Programmpunkte während der gamescom-Woche für euch, was besonders für die unter euch interessant sein dürfte, die es gar nicht nach Köln schaffen.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.