Frau malt Pokémon basierend nur auf Beschreibungen: Erkennt ihr die Taschenmonster?

Ein Reddit-Beitrag zeigt die Taschenmonster-Porträts einer Frau, die nichts über Pokémon weiß und sie nur anhand der Beschreibung gezeichnet hat.

So hat eine Person ohne Pokémon-Vorwissen die Taschenmonster gezeichnet. So hat eine Person ohne Pokémon-Vorwissen die Taschenmonster gezeichnet.

Pokémon haben sehr klare, gut wiedererkennbare Designs, die sich bei uns ganz selbstverständlich eingeprägt haben. Wie beispielsweise ein Lapras aussieht, haben wir sofort im Kopf. Aber wie stellt sich eine Person ohne jedes Vorwissen die Taschenmonster vor, wenn ihr lediglich eine Beschreibung zur Verfügung steht? Das wollte ein Fan wissen und hat es mit seiner Mutter ausprobiert. Das Ergebnis können wir uns auf Reddit ansehen.

Das ist das Ergebnis des Experiments

Reddit-User BazF91 schreibt im Beitrag:

Meine Mutter weiß nichts über Pokémon, aber liebt es zu zeichnen. Ich habe ihr nur die Bulbapedia-Beschreibungen [Online-Pokémon Enzyklopedie] von zufälligen Pokémon gesendet und das ist, was sie bisher daraus gemacht hat!

Darunter können wir ganze 20 Zeichnungen bestaunen. Dabei fällt auf, dass sie teilweise erstaunlich nah am Original sind. Gerade auf Lapras trifft das zu. Einige der Pokémonzeichnungen erinnern aber mehr an Tiere aus der echten Welt oder Comicfiguren, bringen aber oft trotzdem wichtige Merkmale der Mons mit.

Balgoras ist auf der Zeichnung nicht so niedlich wie im Original und wesentlich detaillierter dargestellt: ein Dino, dem wir einiges zutrauen würden. Zwirrlicht ist in der Reddit-Version außerdem ganz schön gruselig geraten. Ein besonders witziges und wie wir finden, ansprechendes Alternativdesign ist das für Somnivora, das auf der Zeichnung einen ziemlich exzentrischen Eindruck macht.

Hier seht ihr Lapras im direkten Vergleich sowie weitere der Reddit-Kunstwerke. Die anderen findet ihr im oben verlinkten Beitrag.

Lapras Zeichnung Bildquelle: Reddit

Zwirrlicht Zeichnung Bildquelle: Reddit

Somnivora Zeichnung Bildquelle: Reddit

Warum erkennen wir Pokémon eigentlich so klar als solche?

Der Frage gehen wir in diesem Artikel auf den Grund:

GameFreak selbst erklärt, dass Pokémon sowohl etwas Grimmiges als auch etwas Niedliches haben müssen, weil sie einerseits Kämpfer, andererseits auch Freund*innen sein sollen. Ein Fakemon-Künstler (Fans, die versuchen, mit eigenen Designs möglichst nahe an die echten Mons ranzukommen) hat das Ganze noch etwas näher unter die Lupe genommen und verschiedene Merkmale herausgestellt.

Dazu gehören beispielsweise eine ganz bestimmte Farbwahl und der passende Detailgrad.

Wie gefallen euch die alternativen Pokémon-Versionen? Welche ist eure liebste Zeichnung?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.