Hironobu Sakaguchi, der Schöpfer der wohl bekanntesten Rollenspiel-Reihe Final Fantasy, arbeitet mit seinem kleinen Studio Mistwalker seit einigen Jahren eher unter dem Radar. Mit The Last Story für die Wii brachte der japanische Game Designer und Produzent 2011 sein letztes größeres JRPG für die Konsole heraus, hat sich danach aber auf den Mobile-Markt zurückgezogen.
In einem aktuellen Interview mit Forbes spricht der Final Fantasy-Schöpfer über die Veränderungen innerhalb der Spieleindustrie und äußert hierbei auch seinen Wunsch, nach sechs Jahren im Mobilegeschäft wieder ein Spiel für Konsolen zu machen.
"Ich denke, dass alle Plattformen auch in Zukunft miteinander koexistieren werden. Mit Rollenspielen besteht immer der Wunsch nach einem epischen Abenteuer auf einem großen Bildschirm, was auf Konsolen möglich ist. Die Trends [...] lassen jedoch bereits erkennen, dass sich es sich stark verändert, in welcher Art und Weise Verbraucher ihr Geld und ihre Zeit ausgeben."
"Wenn es um das aktuelle Problem von Konsolen mit größeren Budgets für diese Spiele geht, gibt es jetzt mehr Konsolenspiele, die Hunderte von Millionen Dollar kosten. Mit Mistwalker sind wir ein kleines Studio. Der Versuch, direkt mit diesen teuren Spielen zu konkurrieren und derartige Mittel aufzubringen, wäre nahezu unmöglich. Bei Mobilgeräten sind wir finanziell auf der sicheren Seite."
"Ich möchte aber irgendwann wieder Spiele für die Konsole entwickeln. Wir arbeiten gerade an Terra Battle 3 und vielleicht ist die Konsole genau das Richtige dafür. Nur weil wir uns gerade stark auf Mobile konzentrieren, bedeutet das nicht, dass wir die Konsole komplett verlassen haben. Schließlich ist die Nintendo Switch eine sehr gute Hardware. "
Was für eine Art Spiel wünscht ihr euch von Sakaguchi?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.