Final Fantasy 7 Rebirth ist groß. Also wirklich riesig! Wie auch schon der Vorgänger wird das Spiel deshalb auf zwei randvollen Blu-ray-Scheiben ausgeliefert, um knapp 145 Gigabyte an Daten zu installieren. Dabei kommt es aber wohl bei vielen Spieler*innen zu einem nervigen Fehler und das alles nur, weil Sony die beiden Spiele-Discs falsch bedruckt hat.
Es besteht Verwechslungsgefahr bei den beiden Final Fantasy 7 Rebirth-Discs
Kurz bevor Final Fantasy 7: Rebirth weltweit erschienen ist, schlug ein Produktionsfehler bei Square Enix auf, beziehungsweise eigentlich eher Sony als Disc-Hersteller: In den Fabriken wurden die Label der beiden Discs vertauscht!
Die Spiele-Disc ist also eigentlich die Installations-Disc und umgekehrt die Installations-Disc die Spiele-Disc.
Square Enix musste daraufhin reagieren und hat ein kleines Installations-Tutorial über die hauseigene, asiatische Webseite, Online-Händler sowie die sozialen Medien gestreut:
Link zum Twitter-Inhalt
Darin heißt es klipp und klar, dass zuerst die als 'Spiele-Disc' betitelte Blu-ray installiert werden muss, dann folgt die 'Installations-Disc', die der PS5 dann auch zukünftig als Lizenzschlüssel zum Zocken dient.
Final Fantasy 7 Rebirth im Trailer:
Zahlreiche Märkte betroffen
Hierzulande solltet ihr nicht von dem Fehler betroffen sein, stattdessen beschränkt sich der Produktionsmangel laut Square Enix auf Japan sowie den asiatischen Raum, also China, Indien, Malaysia und Co.
Habt ihr von dort bestellt oder eine Collector's Edition erstanden, dann wisst ihr jetzt, worauf ihr achten müsst.
Wir konnten zudem Berichte von Spieler*innen aus Ozeanien – also unter anderem Australien, Neuseeland und den Philippinen – entdecken, in denen derselbe Fehler genannt wird.
Bei knapp 58 Prozent Installationsfortschritt kommt es zu einer Fehlermeldung und es geht nicht mehr weiter:
Link zum Reddit-Inhalt
Ein Wechsel der Discs in der korrekten Reihenfolge soll das Problem aber direkt gelöst haben, Final Fantasy 7 Rebirth konnte nach Abschluss des Installationsvorgangs dann endlich gezockt werden.
Wird die betroffene Auflage vielleicht sogar zum Sammlerobjekt?
Der Fehldruck ist natürlich ärgerlich und erstmal verwirrend. In der Vergangenheit sorgten solche Mängel aber hin und wieder für einen gestiegenen Sammlerwert. Zum Beispiel bei einem Metroid-Amiibo, der Samus an beiden Armen eine Kanone verpasste:
Bei Spielen gab es ähnliche Vorfälle auch schon, so ist auf der Wii-Version des Adventure-Meilensteins Okami beispielsweise das Wasserzeichen des News-Portals IGN zu erkennen, da wohl die falschen Bilddateien zur Druckerei geschickt wurden.
Und auch bei Final Fantasy 7 schlug bereits der Fehlerteufel zu, und zwar beim Original für die PS1: Bei einigen Versionen wurde das 'i' in dem Wort 'Masterpiece' in die falsche Zeile gesetzt. Der Fehldruck bei Rebirth ist aber wohl noch einmal eine Spur außergewöhnlicher.
Ist eure Version auch betroffen? Würde euch solch ein Fehl-Print eher stören oder würdet ihr ihn sogar im Hinblick auf den Seltenheitswert cool finden?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.