Final Fantasy 16: Alle Esper - diese Beschwörungen bekommt ihr im Spiel

Die Esper spielen eine zentrale Rolle in der Story von Final Fantasy 16. Alle bekannten Beschwörungen findet ihr hier.

Das sind alle Esper, auf die ihr in FF16 trefft. Das sind alle Esper, auf die ihr in FF16 trefft.

Beschwörungen gehören zu einer der größten Konstanten der Final Fantasy-Reihe. In FF16 nehmen sie allerdings eine besondere Rolle ein. Die hier Esper genannten mächtigen Wesen können nämlich nicht auf klassische Weise beschworen werden. Vielmehr sind sie an eine spezifische Person gebunden: ihren Dominus. Diese Person kann dann die Kräfte der Esper nutzen oder sogar ihre Form annehmen.

Eine Ausnahme bildet hier Hauptcharakter Clive Rosfield, der die Kräfte anderer Esper in sich aufnehmen kann. Alle Esper, deren Kräfte ihr im Spielverlauf erhaltet, und ihre Spezialfähigkeiten findet ihr hier.

Achtung, SPOILER! Da das Erlangen der Esperfähigkeiten für Clive an Storyereignisse gebunden ist, finden sich in diesem Text natürlich zumindest vage Spoiler. Wir gehen aber nicht darauf ein, wie genau Clive jeweils an die Fähigkeiten kommt.

Wie viele Esper bekommt ihr in FF16? Insgesamt kann sich Clive im Spielverlauf die Fähigkeiten von acht unterschiedlichen Esper einverleiben.

Phönix

  • Element: Feuer
  • Spezialfähigkeit: Phönixflug

Phönix ist die Esper des Feuers und besitzt die Form eines riesigen, flammenden Vogels. Sein Dominus ist Joshua Rosfield aus dem Herzogtum Rosaria, der jüngere Bruder des Hauptcharakters Clive. Seine Spezialfähigkeit Phönixflug lässt Clive die Distanz zu einem Gegner augenblicklich überwinden.

Garuda

  • Element: Wind
  • Spezialfähigkeit: Fatale Umarmung

Von Garuda und ihrem Dominant Benedikta Harman aus dem Königreich Waloed konnten wir bereits in den ersten Trailern zu FF16 einiges sehen. Garudas Kräfte sind die ersten, die Clive sich inenrhalb der Story einverleibt.

Ihre Spezialfähigkeit Fatale Umarmung lässt Clive kleinere Gegner zu sich ranziehen. Bei großen Gegnern zieht er sich stattdessen hoch in die Luft. Ist die Willenskraftleiste von großen Feinden zur Hälfte geleert, kann Garuda sie außerdem zu Boden ziehen und kurzzeitig mehr Willenskraftschaden verursachen.

Ifrit

  • Element: Feuer
  • Spezialfähigkeit: Limitrausch

Ifrit ist ein mysteriöser, dunkler Eikon und besitzt ebenfalls das Element Feuer – obwohl in der Welt von Final Fantasy 16 eigentlich zu jeder Zeit nur ein Eikon eines bestimmten Elements existieren dürfte.

Ifrit teilt sich die Spezialfähigkeit mit Phönix, bringt Clive aber noch eine weitere Fähigkeit: Die Limitrausch-Leiste. Ist sie voll gefüllt, kann Clive mittels R3 + L3 den Limitrausch auslösen und so kurzzeitig mehr Schaden anrichten, während er sich konstant heilt.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Im Spielverlauf lernt Clive, dass er selbst der dominus von Ifrit ist.

Ramuh

  • Element: Blitz
  • Spezialfähigkeit: Blinde Gerechtigkeit

Ramuh ist die Esper mit dem Element Elektrizität und ihr Dominant ist Cidolfus Telamon. Seine Spezialfähigkeit Blinde Gerechtigkeit feuert Blitze auf Gegner ab, die zuvor fixiert wurden. Mit Angriffen können die Blitze zur Entladung gebracht werden.

Titan

  • Element: Erde
  • Spezialfähigkeit: Granitschild

Passend zu seinem Namen ist Titan eine riesenartige, muskelbepackte Esper mit steinerner Haut, die auf rohe Gewalt setzt. Sein Dominant Hugo Kupka kommt aus der Dhalmekianischen Republik. Titans Spezialfähigkeit Granitschild lässt Clive die meisten Angriffe abblocken. Bei einem perfekten Block kann er Konterangriffe einsetzen.

Bahamut

  • Element: Licht
  • Spezialfähigkeit: Lichtschwingen

Bahamut ist als Hüter des Lichtes und der König der Drachen bekannt und geht sogar bis auf das allererste Final Fantasy-Spiel zurück. Sein Dominus ist Dion Lesage, der Kronprinz des Imperiums von Sanbreque.

Seine Spezialfähigkeit Lichtschwingen lädt die mächtige Attacke Megaflare um bis zu drei Stufen auf. Drückt ihr nochmals Kreis, wird der Angriff ausgelöst.

Shiva

  • Element: Eis
  • Spezialfähigkeit: Frostschleier

Shiva ist die Esper des Eises und ihr Dominant ist Jill Warrick, die als Mündel nach Rosaria gekommen ist und ursprünglich aus den Nördlichen Territorien stammt. Ihre Fähigkeit Frostschleier lässt Clive über das Schlachtfeld gleiten. Drückt ihr dabei Kreis in der Nähe von Feinden, werden sie kurzzeitig eingefroren.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Anders als bei den anderen Esper erhält Clive Shivas Fähigkeiten nicht, indem er Jill im Kampf besiegt. Jill gibt ihre Kräfte stattdessen freiwillig weiter.

Odin

  • Element: Dunkelheit
  • Spezialfähigkeit: Klinge der Dunkelheit

Final Fantasy-Fans dürften Odin bereits als Ritter auf einem sechsbeinigen Pferd kennen, der in vielen Teilen der Reihe einen Auftritt hatte. Sein Element ist Dunkelheit und sein Dominant ist der König von Waloed, Barnabas Tharmr.

Seine Spezialfähigkeit Klinge der Dunkelheit tauscht Clives Schwert gegen Odins Klinge aus. Angriffe füllen dann die Zantetsuken-Leiste statt der Limitleiste. Drückt ihr Viereck, führt ihr den Angriff Zantetsuken aus.

Was ist mit weiteren Esper?

Im Spiel selbst begegnet ihr nur insgesamt acht Esper. Es wir aber angedeutet, dass es früher noch eine weitere gab: Leviathan, die Esper des Wassers. Allerdings scheint niemand zu wissen, was aus ihr geworden ist, denn sie gilt als verschollen.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.