Final Fantasy 13 gibt es - zumindest in Japan - ab sofort auch für mobile Endgeräte. Und das ohne irgendwelche grafischen Einbußen. Nachdem der Titel seit 2010 bereits für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erhältlich ist und Ende 2014 auch für den PC veröffentlicht wurde, lässt sich das Rollenspiel nun auch auf Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem spielen.
Umgerechnet kostet die Mobile-Fassung von Final Fantasy 13 rund 16 Euro. Dass es auf den mobilen Endgeräten keine heruntergeschraubte Grafik gibt, ist der verwendeten Streaming-Technologie zuzuschreiben: Das Spiel wird nicht installiert, sondern lediglich über das Internet gestreamt. Allerdings ist dafür eine Internet-Verbindung mit mindestens 3 Mbps notwendig.
Ob die Mobile-Version von Final Fantasy 13 auch für westliche Märkte veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten. Mit einem japanischen Account kann die kostenlose Trial-Version aber zumindest theoretisch auch aus Deutschland gespielt werden.
Schon im vergangenen Jahr wagte Sqaure Enix übrigens einen Schritt in Richtung Streaming: Mit dem Dienst DiveIn brachte man Cherry Blossom Murders, Final Fantasy VII und Final Fantasy XIII per Streaming auf iOS-Geräte. Zwischenzeitlich wurde das Angebot jedoch wieder eingestellt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.