Das Release-Datum für die FIFA 23 Web App sowie die dazugehörige Companion App steht fest. Hier erhaltet ihr alle Infos, die ihr zum Start, zu den Funktionen, dem Log-In und mehr wissen müsst.
Letztes Update am 23. September um 14:30: Mittlerweile sind sowohl die Web App als auch die Companion App zu FIFA 23 erschienen. Jedoch gibt es einen sehr nervigen SBC-Bug. Einige findige Spieler*innen haben aber bereits eine Lösung dafür gefunden.
In wenigen Tagen erscheint FIFA 23 und ihr könnt bereits früher zocken. Wir fassen für euch alles zum Early Access hier zusammen:
Wann erscheint die FIFA 23 Companion App?
- Release der Companion-App: 22. September 2022 (Donnerstag)
Was ist die Companion App? Dabei handelt es sich um die App-Version der Web App, die ihr für iOS und Android herunterladen könnt. Die Funktionen entsprechen der Browser-Variante.
Wo kann ich ich die Companion App herunterladen? Ihr findet die jeweilige Version der App in den Stores eures Smartphones. Bisher ist aber nur die Version für FIFA 22 verfügbar.
Um wie viel Uhr geht's los? Gemessen daran, dass wir gestern auf die Web-App bis kurz vor 20 Uhr warten mussten, könnte es dieses Mal wieder genauso lange dauern. Wir werden euch aber hier auf dem Laufenden halten.
Während ihr auf den Start der Companion App wartet, könnt ihr euch hier den neuen Trailer anschauen, der den AFC Richmond aus der Serie Ted Lasso als spielbaren Club bestätigt:
Die Web App von FIFA 23 ist gestartet!
Wo finde ich die Web App zu FIFA 23? Hier ist die offizielle Web-Oberfläche der FIFA 23-App. EA schreibt, dass sie sich gerade in Wartung befindet.
FIFA 23 Web App - Log-In - Wie greife ich darauf zu? Ihr könnt die Anwendung einfach über den Browser eures PC oder Mobilgeräts verwenden. Achtung: Vor dem FIFA 23-Release könnt ihr die App nur nutzen, wenn ihr bereits einen Account für FUT 22 habt.
Funktionen der Web App für FIFA 23
Zu den bisherigen Funktionen der App gehörte:
- Verwalten von FUT-Mannschaften und Club-Items
- Erstellung individueller Taktiken für die aktive FUT-Mannschaft
- Lösen von SBCs (Squad Building Challenges)
- ihr könnt einen "SBC-Schutz" auf Spieler anwenden. Damit lässt sich verhindern, dass ihr aus Versehen einen wichtigen Spieler in einer SBC einlöst.
- Trading: Spieler und Items auf dem Transfermarkt suchen und kaufen
- Team of the Week (TOTW) einsehen
- alle Karten, Ranglisten und weitere Stats einsehen
- Karten-Packs im FUT-Store kaufen (mit Coins oder FIFA Points)
- Einlösen wöchentlicher Belohnungen aus Squad-Battles, Division Rivals und FUT Champions
- per URL das eigene Team teilen
- Ziele abschließen
- Einsicht in den Fortschritt bei den neuen Saison-Aufgaben. Einige Aufgabe lassen sich direkt über die App abhaken.
Grundsätzlich könnt ihr die App also dazu nutzen, um euch vor dem Release euer Ultimate Team zusammenzustellen und daran herumzubasteln. Nach dem Release könnt ihr hier einfach und bequem auf Trading, Aufstellung, Challenges und mehr zurückgreifen.
Was mache ich, wenn der Log-In nicht klappt?
In der Vergangenheit gab es bereits zum Start der FUT-App viele Probleme beim Einloggen. Durch den großen Andrang ist es in der Vergangenheit passiert, dass der Login nicht funktioniert hat, da ihr euch neu verifizieren müsst. Und der Versand dieses Codes war sehr lange in einer Warteschlange.
Das ist die Lösung! Da es sein kann, dass ihr euch auch dieses Jahr wieder verifizieren müsst, solltet ihr jetzt noch schnell sogenannte Backup Codes anfragen. Mit diesen könnt ihr die Verifizierung überspringen und müsst nicht auf einen aktuellen Code warten.
So bekommt ihr Backup Codes:
- Meldet euch bei EA mit euren Daten ein und wählt oben rechts durch Klick auf das Benutzer-Icon die Einstellungen aus
- Geht in "Sicherheit" und klickt bei Backup-Codes auf "Anzeigen".
- Jetzt bekommt ihr auf eurer Mail-Adresse einen Verifizierungs-Code, der euch die Backup-Codes anzeigen lässt.
- Gebt den Code innerhalb eures EA-Kontos ein
- Schreibt euch einen der sechs Backup-Codes auf und schließt die Seite
Jetzt könnt ihr, falls es nachher zu Problemen kommen sollte beim Login einfach einen der Backup-Codes verwenden, um die Verifizierung zu überspringen. Dann solltet ihr theoretisch als einer der ersten auf die FUT-App zugreifen können.
Weiteres Problem mit dem Log-In gelöst
Update am 22. September um 17:52 Uhr: Mittlerweile soll das Problem mit dem Log-In wieder gelöst sein. Ihr könnt euch also vorerst normal einloggen in die Web-App und dort euch auf FUT vorbereiten.
Ursprünglicher Fehler: Selbst wenn die App gestern geklappt hat, kann es jetzt am 22. September zu Problemen kommen. Denn einige Spieler*innen berichten auf Reddit, dass sie nach dem Login darum gebeten werden, einen Klub in FIFA 23 zu erstellen. Da das Spiel aber noch nicht erschienen ist, werdet ihr, falls das Problem auftritt, erst einmal feststecken.
Bisher hat sich EA nicht dazu geäußert und noch keine Lösung angeboten. Es gibt also keine Möglichkeit, dem Hinweis, einen Klub zu erstellen, zu entkommen vor Release. Im schlimmsten Fall müsst ihr warten, bis FIFA 23 erschienen ist.
FIFA 23 Release und Neuerungen
FIFA 23 erscheint für Vorbesteller*innen der Ultimate Edition und via EA Play für PS4/PS5, aktuelle Xbox-Konsolen, Nintendo Switch und PC am 27. September. Der Release der Standard-Edition erfolgt am 30. September.
Weitere aktuelle Artikel zu FIFA 23:
- Erstmals Crossplay, doch nur unter bestimmten Bedingungen
- Juventus Turin wird für Jahre EA-exklusiv
- FIFA 23 bietet mehr Frauenfußball (Kolumne)
Auf PS5 und Xbox Series X/S soll FIFA 23 dank Hypermotion 2 sogar noch realistischer werden. Zudem wird in FUT diesmal das Chemie-System komplett auf den Kopf gestellt, um für mehr Abwechslung und Rewards zu sorgen.
Werdet ihr die Apps nutzen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.