Wir sind dann mal weg
Eine weitere große Neuerung in Far Cry New Dawn sind die sogenannten Expeditionen: kleine Missionen, bei denen ihr nach Abschluss ein paar Ressourcen und Loot erhaltet. Der Clou bei der Sache: Die Expeditionen spielen nicht in Montana, sondern außerhalb der Open World. Als Beispiele haben die Entwickler die Westküste, einen Canyon und einen verlassenen Freizeitpark in Louisiana genannt.
Die Missionen laufen in Teilen zufallsbasiert ab. Beispielsweise sollt ihr die Highwaymen überfallen und einen Gegenstand von ihnen stehlen. Wo sich dieser Gegenstand jedoch befindet, ändert sich mit jedem Versuch. Ob diese Details allerdings reichen, um aus den Expeditionen eine langfristig motivierende Nebenbeschäftigung zu machen, muss Ubisoft noch nachweisen. Zumindest auf dem Papier klingt es zumindest für uns noch verdächtig nach der üblichen Open-World-Fleißarbeit.
Vor einer Mission wählt ihr wie schon in Far Cry 5 einen KI-Begleiter aus, der an eurer Seite kämpft. Trotz ernstem Grundton gibt es auch einige skurrile Figuren. Die Entwickler haben uns Nana vorgestellt, eine Oma mit schallgedämpftem Scharfschützengewehr, die sich gut für leise Aktionen eignet und schon mal im Auswahlbildschirm einschläft. Wenn euch dagegen eher der Sinn nach tierischen Freunden steht, habt ihr die Wahl zwischen Hund Timber und dem kräftigen Wildschwein Horatio.
Wichtige Neuerung: Eure Begleiter erhalten nach jeder Mission Erfahrungspunkte, steigen im Level auf und erhalten zusätzliche Fähigkeiten. Habt ihr gar keine Lust auf KI-Begleiter, könnt ihr New Dawn wie schon in Far Cry 5 auch mit einem Kumpel im Koop spielen, gemeinsam die Welt erkunden und auf Missionen gehen.
Lockere Open-World-Action
Und wie viel Fallout steckt nun im neuen Far Cry? Nun, hier wie da erkundet ihr eine offene postapokalyptische Welt, begebt euch auf Schatzsuche, entdeckt neue Orte, ballert mit kuriosen selbstgebastelten Waffen und überfallt feindliche Außenposten. Aber natürlich gilt das im Grunde genommen auch schon für die Vorgänger, minus der Postapokalypse, die in New Dawn allerdings weitaus weniger exotisch wirkt als in Bethesdas-Rollenspielreihe.
Das gilt enttäuschenderweise auch für die Fahrzeuge, bei denen wir uns weitaus mehr Mad-Max-Flair gewünscht hätten. Stattdessen gibt's lediglich die handelsüblichen Pick-ups, Helikopter und Motorräder mit Beiwagen. Da war ein Far Cry Primal beim Szenariowechsel (gezwungenermaßen) deutlich konsequenter und damit auch faszinierender.
Auch in Sachen Ubisoft-Formel bleibt nahezu alles beim Bekannten, von ein paar Detailänderungen einmal abgesehen. Am spannendsten finden wir noch die neue Entscheidungsfreiheit beim Erobern von Außenposten: Nachdem ihr alle Gegner in einem Camp erledigt habt, könnt ihr es entweder wie gewohnt einnehmen oder aber plündern.
Entscheidet ihr euch für Option zwei, erobern die Highwaymen den Außenposten zurück und verstärken ihn zusätzlich. Dadurch entsteht ein Kreislauf aus immer schwieriger einzunehmenden Camps, den die Entwickler "Eskalation" nennen.
Far Cry New Dawn erscheint am 15. Februar 2019 und kostet zum Start 45 Euro. Nach dem, was wir bisher gesehen haben, richtet sich New Dawn an Fans der Reihe und an all jene, die noch mehr von Far Cry 5 wollen. Wenn ihr den Vorgänger gespielt habt, werdet ihr sogar auf einige bekannte Gesichter treffen. Eine Revolution der Far-Cry-Formel solltet ihr aber nicht erwarten.
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