Seite 3: Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel Value Pack XL - Präzisionslenkrad für Xbox 360 & PlayStation 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Handling

Die vier roten Tasten sind für kleinere Händen nicht ohne Umgreifen zu erreichen. Die vier roten Tasten sind für kleinere Händen nicht ohne Umgreifen zu erreichen.

Das Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel liegt im Test hervorragend in der Hand. Durch die Griffmulden für den Daumen inklusive Alcantara-Applikationen haben wir der Lenker nicht nur sicher, sondern auch angenehm im Griff. Die Schaltwippen sind gut zu erreichen, die Tasten bis auf den Viererblock neben dem Forza-Logo aber selbst für große Hände nicht beziehungsweise nur auf gerader Strecke, wenn wir es uns erlauben können, das Lenkrad nur in einer Hand zu halten – schwierig also in harten Rallye-Simulationen.

Die Tischhalterung wirkt bei der Montage etwas billig, was zum einen an der quietschenden Hauptschraube liegt. Zum anderen hält der Lenker zwar fest, wippt aber leicht nach hinten, wenn wir es nur etwas in unsere Richtung ziehen, nach vorne sichert das Gehäuse ungewünschte Bewegungen ab. Beim normalen Fahren fällt das jedoch nicht negativ ins Gewicht, wobei das preiswertere Logitech G27durch zusätzlich Saugköpfe seine Position insgesamt wesentlich besser hält.

Stabile Tischhalterung Im Online-Shop von Fanatec gibt es für 50 Euro eine stabilere Halterung.

Anstellwinkel Der ClubSport Table Clamp lässt sich in der Neigung einstellen.

Vorderansicht Befestigt werden alle Fanatec-Lenkräder hier mit Schrauben.

Fertig montiert Für das teurere CSR Wheel Elite ist der Table Clamp die einzige Möglichkeit einer Tischbefestigung.

Ebenfalls schlecht gelöst ist die Montage der zusätzlichen Schalthebel und hier vor allem der H-Schaltung. Die zwei Metallrohre zwischen Lenkradgehäuse und Schalteinheit bieten viel zu wenig Halt und verbiegen sich im Test. Zudem wackelt die Schaltung hektisch mehrere Zentimeter hin und her, wenn wir den Gang wechseln wollen. Zusammengefasst befinden wir die H-Zusatzschaltung als komplett unbrauchbar.

Die Pedale sind dagegen praktisch perfekt, auch weil sie sich beliebig an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Einzig die Rutschfestigkeit ist zwar gut, aber schlechter als beim deutlich günstigeren Logitech G27, auch weil sich die Gummifüßchen der Bodenplatte überraschend schnell lösen. Dagegen hilft nur das Verschrauben mit dem Boden oder passenden Rennsitzen – für den normalen Rennspieler keine Option.

Verarbeitung

Vor allem die Pedale sind sehr robust. Vor allem die Pedale sind sehr robust.

Weitestgehend wird die Verarbeitungsqualität dem hohen Paketpreis von 360 Euro gerecht. Lenkrad und Pedale machen einen hochwertigen Eindruck und gefallen im Test mit erstklassigen Materialien. Einziger Schwachpunkt an den Hauptteilen ist das ziemlich billige, digitale Steuerkreuz. Über die Verarbeitung beziehungsweise die Stabilität der Halterung für die separaten Schalthebel haben wir bereits im oberen Abschnitt hingewiesen.

Negativ fallen uns im Test auch störenden Vibrationen der Rumble-Motoren im Lenkrad auf. Eigentlich sollen die nur den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen simulieren, aber sie bringen offenbar auch einige Bauteile im Inneren zum Schwingen, was selbst bei normaler Lautstärke wahrnehmbar ist und uns über die Dauer des Tests zunehmend mehr gestört hat.

Rennsport Cockpit

Wie der 120 Euro teure Wheel Stand ist auch das RennSport Cockpit nicht Teil des Lieferumfangs. Wer viel Platz und 1.200 Euro übrig hat, bekommt hierbei aber die ultimative Lenkradhalterung inklusive Platz für drei Monitore und ein Surround-Lautsprechersystem.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.