Handling
Das Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel liegt im Test hervorragend in der Hand. Durch die Griffmulden für den Daumen inklusive Alcantara-Applikationen haben wir der Lenker nicht nur sicher, sondern auch angenehm im Griff. Die Schaltwippen sind gut zu erreichen, die Tasten bis auf den Viererblock neben dem Forza-Logo aber selbst für große Hände nicht beziehungsweise nur auf gerader Strecke, wenn wir es uns erlauben können, das Lenkrad nur in einer Hand zu halten – schwierig also in harten Rallye-Simulationen.
Die Tischhalterung wirkt bei der Montage etwas billig, was zum einen an der quietschenden Hauptschraube liegt. Zum anderen hält der Lenker zwar fest, wippt aber leicht nach hinten, wenn wir es nur etwas in unsere Richtung ziehen, nach vorne sichert das Gehäuse ungewünschte Bewegungen ab. Beim normalen Fahren fällt das jedoch nicht negativ ins Gewicht, wobei das preiswertere Logitech G27durch zusätzlich Saugköpfe seine Position insgesamt wesentlich besser hält.
Ebenfalls schlecht gelöst ist die Montage der zusätzlichen Schalthebel und hier vor allem der H-Schaltung. Die zwei Metallrohre zwischen Lenkradgehäuse und Schalteinheit bieten viel zu wenig Halt und verbiegen sich im Test. Zudem wackelt die Schaltung hektisch mehrere Zentimeter hin und her, wenn wir den Gang wechseln wollen. Zusammengefasst befinden wir die H-Zusatzschaltung als komplett unbrauchbar.
Die Pedale sind dagegen praktisch perfekt, auch weil sie sich beliebig an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Einzig die Rutschfestigkeit ist zwar gut, aber schlechter als beim deutlich günstigeren Logitech G27, auch weil sich die Gummifüßchen der Bodenplatte überraschend schnell lösen. Dagegen hilft nur das Verschrauben mit dem Boden oder passenden Rennsitzen – für den normalen Rennspieler keine Option.
Verarbeitung
Weitestgehend wird die Verarbeitungsqualität dem hohen Paketpreis von 360 Euro gerecht. Lenkrad und Pedale machen einen hochwertigen Eindruck und gefallen im Test mit erstklassigen Materialien. Einziger Schwachpunkt an den Hauptteilen ist das ziemlich billige, digitale Steuerkreuz. Über die Verarbeitung beziehungsweise die Stabilität der Halterung für die separaten Schalthebel haben wir bereits im oberen Abschnitt hingewiesen.
Negativ fallen uns im Test auch störenden Vibrationen der Rumble-Motoren im Lenkrad auf. Eigentlich sollen die nur den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen simulieren, aber sie bringen offenbar auch einige Bauteile im Inneren zum Schwingen, was selbst bei normaler Lautstärke wahrnehmbar ist und uns über die Dauer des Tests zunehmend mehr gestört hat.
Rennsport Cockpit
Wie der 120 Euro teure Wheel Stand ist auch das RennSport Cockpit nicht Teil des Lieferumfangs. Wer viel Platz und 1.200 Euro übrig hat, bekommt hierbei aber die ultimative Lenkradhalterung inklusive Platz für drei Monitore und ein Surround-Lautsprechersystem.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.