Origin-Zwang, die Free2Play-Umgestaltung von Command & Conquer oder zuletzt Ingame-Shops in Vollpreis-Spielen - im vergangenen Jahr hat der Publisher Electronic Arts gleich mehrmals den Ärger seiner Kunden auf sich gezogen. Trotzdem sprechen die nackten Zahlen für EA. So kürt der Wertungs-Aggregator Metacritic.com das Unternehmen jetzt zum besten Publisher des vergangenen Jahres. Der Grund: EA schafft mit insgesamt 37 Veröffentlichungen als einziger Spieleverlag eine Durchschnittswertung von 75,2 Punkten.
Der Titelverteidiger Microsoft musste sich mit 73 Punkten Durchschnitt bei 42 Spielen mit Rang 2 begnügen. Activision Blizzard - immerhin aus wirtschaftlicher Sicht der größte Publisher der Welt - ist mit nur 64,4 Punkten abgeschlagen auf Rang 10.
Maßgeblich am Erfolg von EA beteiligt ist das Action-Rollenspiel Mass Effect 3, was trotz großer Fan-Kritik mit durchschnittlich 93 Punkten bewertet wurde. Als Schlusslicht im EA-Portfolio hat Medal of Honor: Warfighter nur 53 Punkte bekommen - kein Wunder also, dass EA die Marke bis auf weiteres auf Eis gelegt hat.
Wie Metacritic selbst erklärt, waren für die Rangliste nur Kritiker-Bewertungen ausschlaggebend, User-Meinungen hat man hingegen ausgeklammert. Auch die Verkaufszahlen der Spiele hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis. In der Top-10 der großen Publisher sind zudem nur »Publisher mit 15 und mehr Spielen« aufgeführt. Bei den »mittleren Publishern« mit mindestens 7 Veröffentlichungen erobern Take Two (83,1 mit 10 Spielen) und Telltale (83,9 mit 7 Titeln) die Spitzenplätze.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.