Elden Ring-Fan verbringt 500 Stunden damit, die komplette Karte in einer grafisch viel schlechteren Version nachzubauen - und die Community feiert es

Auf Reddit teilt ein Elden Ring-Fan ein leidenschaftliches Projekt, von dem die Community direkt begeistert ist.

Hier könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom beeindruckenden Projekt machen. (Bild: GitHub honzaap) Hier könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom beeindruckenden Projekt machen. (Bild: GitHub / honzaap)

Elden Ring hat FromSoftware-Veteran*innen sowie Neueinsteiger*innen begeistert und direkt in die gigantische Welt hineingezogen – ein Phänomen, das wir diesen Sommer mit der Veröffentlichung des Shadow of the Erdtree-DLCs erneut erleben durften.

Die Karte des Hauptspiels ist gigantisch und voller Inhalte. Bis heute erwartet uns damit die größte Landschaft eines FromSoft-Spiels. Das macht das Projekt eines Redditors umso beeindruckender.

Fan baut Elden Ring-Karte in Low-Poly-Style nach

Auf Reddit hat User honzaap ein Video geteilt, das eine Rundführung durch die Karte von Elden Ring zeigt. Der Twist dahinter: Es handelt sich nicht um die originale Karte des Spiels, sondern um honzaaps Nachbau, der die Zwischenlande mit deutlich weniger Polygonen darstellt. Am besten schaut ihr euch das Ergebnis auf Reddit an oder erkundet die Karte auf dieser Website direkt selbst:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Laut eigenen Angaben hat honzaap die Karte in etwa 500 Stunden auf Blender erstellt. In einem Interview mit GamesRadar+ spricht honzaap über weitere Hintergründe, die die Erstellung der Karte betreffen.

Die Inspiration für das Projekt bekam honzaap durch ein anderes Projekt mit dem Namen Tiny Elden Ring von Konstantin Chemelev. Weil dies nur einen kleinen Teil der gesamten Karte beinhaltet, wollte honzaap das auf die gesamte Landschaft übertragen.

Wie ist das Projekt entstanden?

Für die Positionen der Orte hat honzaap sich sowohl an der Ingame-Karte als auch an der Sicht aus der Vogelperspektive, die sich im Gaming-Geoguessr-Spiel auf lostgamer.io findet, orientiert. Zusätzlich dazu hat honzaap das Programm DSMapStudio verwendet, um die gesamte Karte in 3D zu erkunden.

Mit einer Menge Motivation und genügend Quellen hat honzaap etwa 470 Stunden in den Bau der Karte investiert, während die restlichen 30 Stunden für die Erstellung der Website draufgingen, auf der ihr euch selbst auf der Karte umschauen könnt.

Besonders Modelle, die einzigartig sind, haben einen Großteil der Zeit gefressen. Die sich wiederholenden Verliese, die manchen Spieler*innen so sauer aufgestoßen sind, waren hier ein Segen. Trotz dieser kleinen Hilfestellung mussten viele Modelle wie Bäume und Steine einzeln platziert werden, was zusätzlich nun mal Zeit benötigt.

Shadow of the Erdtree - Elden Ring DLC-Launch Trailer zeigt jede Menge Settings, Figuren und Feinde Video starten 3:16 Shadow of the Erdtree - Elden Ring DLC-Launch Trailer zeigt jede Menge Settings, Figuren und Feinde

Die Community feiert die Low-Poly-Karte

Schauen wir uns die Kommentare unter dem Reddit-Thread an, finden wir viel Begeisterung und Zustimmung. Bei über 16.000 positiven Bewertungen ist das auch kein Wunder.

Trotzdem müssen wir auch erfreut schmunzeln, als wir ulkige Kommentare wie denjenigen von Smailien finden. Er oder sie würde auf der Karte von honzaap nämlich am liebsten VR Golf spielen und bei jedem abgeschlossenen Loch über Par den Bossgegner Maliketh herausfordern. Eine interessante Wendung, die dieser Wunsch nach einem Golfspiel nimmt.

Habt ihr euch die Low-Poly-Karte angeschaut? Falls ja, wie findet ihr sie?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.