Update am 04. Juli: From Software hat einen neuen Patch veröffentlicht und dieser hat sich unter anderem den Stoßschildern angenommen. Ein erster Nerf ist passiert und die Waffen verbrauchen nun mehr Stamina, wenn man blockt und angreift gleichzeitig. Dadurch wird es zwar etwas schwerer mit den Stoßschildern, aber der Schaden scheint erst einmal unangetastet zu bleiben. Wir haben den untenstehenden Text angepasst.
Alle Infos zum Patch gibt's hier:
Originalmeldung: Mit dem Release von Shadow of the Erdtree hat Elden Ring gleich sieben neue Waffenkategorien bekommen. Mit denen könnt ihr nicht nur neue Spielstile ausprobieren, zwei der 103 neuen Waffen scheinen auch so stark zu sein, dass sie von vielen Fans bereits als "overpowered", also übermächtig, bezeichnet werden.
Das macht die neue Waffe so mächtig
Die Rede ist dabei von den neuen Stoßschilden, die ihr als Duellantenschild oder Carianischen Stoßschild im Spiel finden könnt. Eigentlich sollen sie euch einen ausgewogenen Mix aus Offensive und Defensive bieten, scheinen darin aber etwas zu gut zu sein.
Viele der Angriffe des Stoßschildes zählen nämlich gleichzeitig auch als Block, wie etwa die Animation für den aufgeladenen schweren Angriff. Damit könnt ihr effektiv massiven Schaden austeilen, während ihr selbst geschützt seid – vorausgesetzt natürlich, dass ihr genug Ausdauer habt. Die verbraucht ihr beim Blocken nämlich.
Hinzu kommt, dass die Schilde von einer ganzen Reihe an Talismanen profitieren. Dazu gehört auch der Talisman für zweihändige Schwerter, der tatsächlich den Schaden aller Zweihandwaffen boostet, wie Streamer Scott Jund anmerkt:
Die neuen Stoßschilde machen so ziemlich jeden Kampf in Elden Ring lächerlich einfach, wenn ihr den richtigen Build habt. Es ist praktisch Schild-Stoßen auf Crack, weil es den Schaden einer zweihändigen Waffe macht und gleichzeitig vom Talisman für zweihändige Schwerter profitiert.
Auf YouTube hat der Streamer auch einen ausführlichen Guide für seinen Build geteilt:
Link zum YouTube-Inhalt
Er ist übrigens nicht alleine damit, Fan der neuen Waffe zu sein. Auch Streamer DRDecomposing hat den Endboss mit dem neuen Schild besiegt – während er gleichzeitig ein Saxophon als Controller benutzt:
Link zum Twitter-Inhalt
Dabei macht sich der neue Schild natürlich nicht nur Freunde. Im PvP-Modus sorgt er bei vielen Spieler*innen auch für Kopfschmerzen, weil er so schwer zu countern ist. Schnitterwaffen scheinen hier aber die beste Wahl zu sein, da sie Schilde durchdringen können.
Link zum Reddit-Inhalt
Die Schild-Taktik ist aktuell so effektiv, dass viele Fans in den Kommentaren sogar vermuten, dass das nicht so beabsichtigt war. Und es kam, wie es kommen musste und die Waffen wurden im neuesten Patch 1.12.3 etwas generft. Zumindest der Ausdauerverbrauch beim Angreifen und Blocken wurde nun erhöht. Weitere Änderungen an den Stoßschildern sind bisher noch nicht bekannt.
Was ist eure Lieblingswaffe in Elden Ring und hättet ihr Lust, den Stoßschild einmal auszuprobieren?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.