Echte GTA-Restaurants standen in den USA kurz vor der Eröffnung – dann griff Take-Two hart durch

Zur San Diego Comic Con sollte erneut ein Burger Shot und ein Cluckin Bell-Restaurant eröffnet werden. Aber weil die beiden Ketten aus den GTA-Spielen stammen, verhindert Take-Two die Wiederholung des Marketing-Coups.

So sehen die geschmackvollen Uniformen der Cluckin Bell-Mitarbeiter*innen aus (Foto: instagram.compCgSN3v7PN6v). So sehen die geschmackvollen Uniformen der Cluckin Bell-Mitarbeiter*innen aus (Foto: instagram.com/p/CgSN3v7PN6v).

Wer GTA: San Andreas oder GTA 5 gespielt hat, dürfte die aberwitzigen Fast Food-Restaurants der Spielereihe kennen. Da wären zum Beispiel Burger Shot oder Cluckin Bell mit eher fragwürdigen Werbeslogans und dem Sprite-Verschnitt Sprunk. Genau diese Läden sollten dieses Jahr eigentlich wieder auf der San Diego Comic Con in echt besucht werden können – aber der GTA-Publisher Take Two macht den beiden beteiligten Unternehmen einen dicken Strich durch die Rechnung.

Echtes GTA-Restaurant will wieder zur Comic-Con eröffnen, aber Take-Two hat was dagegen

Darum geht's: Letztes Jahr haben sich eine Modefirma aus Las Vegas und eine BBQ-Kette aus San Diego zusammengeschlossen, um ein echtes Highlight auf die Beine zu stellen. Bei der San Diego Comic Con im Jahr 2022 konnte nämlich in einer richtigen Cluckin Bell-Filiale Hühnchen oder Grilled Cheese verspeist werden.

Das sah richtig cool und originalgetreu aus. Mit Warnhinweisen zu Trevor, Sprunk-Getränken und allem Drum und Dran:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Kein Burger Shot und Cluckin Bell: Dieses Jahr sollte das Ganze wiederholt werden, und zwar auch noch mit einem Burger Shot-Ableger. Sowohl Cluckin Bell als auch Burger Shot stammen aber aus den GTA-Spielen wie Vice City und San Andreas. Darum fand das GTA-Publisher Take Two-Interactive gar nicht witzig und hat eine Wiederholung verhindert.

Link zum Instagram-Inhalt

Die Menschen von Smokin J's BBQ und boyworldwide melden sich dementsprechend zu Wort und erklären, dass sie eine "cease and desist"-Nachricht von Take Two bekommen haben, also eine Art Unterlassungsklage. Auf der diesjährigen San Diego Comic Con wird es am Wochenende also kein Cluckin Bell und auch keinen Burger Shot geben.

Link zum Instagram-Inhalt

Die gute Nachricht: Es gibt trotzdem etwas ähnliches. Statt eine Pop-Up-Filiale unter dem Namen Cluckin Bell an den Start zu bringen, kann auf der Comic Con dieses Wochenende in einem Don't Cluckin Tell-Laden gefuttert werden. Der sieht dann so aus:

Link zum Instagram-Inhalt

Es ist natürlich ein bisschen schade, dass die coole Idee nicht noch einmal umgesetzt werden kann. Immerhin dürfte es viele Fans ziemlich glücklich machen, in einem Burger- oder Chicken-Laden zu essen, den es auch in GTA 5 gibt. Aber dass so etwas ohne das Einverständnis der Rechteinhaber nicht lange gut gehen kann, ist eigentlich auch irgendwie klar.

Wie gerne hättet ihr in so einem Fast Food-Laden aus der GTA-Welt gegessen? Und was wäre euch lieber: Cluckin Bell oder Burger Shot?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.