Es vergeht im Jahr 2024 nahezu kein Tag mehr ohne eine Massentlassung innerhalb der Gaming-Branche. Nachdem zuletzt Sony PlayStation gleich Microsoft ca. 8% seiner gesamten Belegschaft entließ, ist jetzt erneut Electronic Arts an der Reihe, wie aus einer Mail von CEO Andrew Wilson hervorgeht. (via IGN)
Demnach müssen 670 Personen und damit 5% aller Mitarbeiter*innen EA verlassen, nachdem bereits im März 2023 trotz Umsatzrekord 800 Angestellte entlassen wurden.
Das offizielle Statement zu Entlassung bei EA
Nachfolgend könnt ihr die komplette E-Mail von CEO Andrew Wilson an die gesamte Belegschaft von EA lesen:
Team,
wir unterhalten, inspirieren und verbinden mehr Menschen mit mehr Inhalten und tieferen Erfahrungen als je zuvor. Im Laufe des letzten Jahres haben wir unser Unternehmen so organisiert, dass unsere kreativen Führungskräfte noch besser in der Lage sind, unsere strategischen Prioritäten zu erfüllen: riesige Online-Communities zu unterhalten, bahnbrechende Geschichten zu erzählen und die Kraft der Community in und um unsere Spiele zu nutzen. Diese Maßnahmen haben uns in die Lage versetzt, größere, mutigere Erlebnisse für Hunderte von Millionen von Spielern und Fans auf der ganzen Welt zu schaffen.
Wir sind auch führend in einem sich beschleunigenden Wandel der Branche, in der sich die Bedürfnisse und Motivationen der Spieler deutlich verändert haben. Die Fans beschäftigen sich zunehmend mit den größten IPs und suchen bei uns nach umfassenderen Erlebnissen, bei denen sie spielen, zuschauen, Inhalte erstellen und tiefere Verbindungen knüpfen können. Unsere Branche steht an der Spitze der Unterhaltungsindustrie, und in dem heutigen dynamischen Umfeld entwickeln wir unsere Arbeitsweise und unser Geschäft weiter.
Als Unternehmen, das sich aus Schöpfern und Geschichtenerzählern zusammensetzt, glauben wir an den Wert von Teams, die gemeinsam innovieren, und wir lernen ständig dazu und nutzen neue Wege der Zusammenarbeit, um zu wachsen und unseren globalen Gemeinschaften zu dienen. In Anbetracht der Art und Weise, wie und wo wir arbeiten, optimieren wir weiterhin unseren globalen Immobilienbestand, um unser Geschäft bestmöglich zu unterstützen. Außerdem stellen wir Spiele ein und verzichten auf die Entwicklung zukünftiger lizenzierter Produkte, von denen wir nicht glauben, dass sie in unserer sich wandelnden Branche erfolgreich sein werden.
Diese stärkere Fokussierung ermöglicht es uns, die Kreativität voranzutreiben, die Innovation zu beschleunigen und uns auf unsere größten Chancen zu konzentrieren - einschließlich unseres eigenen geistigen Eigentums, des Sports und der großen Online-Communities - um den Spielern die Unterhaltung zu bieten, die sie sich heute und morgen wünschen. Und schließlich rationalisieren wir unsere Unternehmensabläufe, um den Fans überall tiefere, stärker vernetzte Erlebnisse zu bieten, die die Gemeinschaft stärken, die Kultur prägen und die Fangemeinde vergrößern.
In dieser Zeit des Wandels erwarten wir, dass diese Entscheidungen etwa 5 Prozent unserer Belegschaft betreffen werden. Ich bin mir bewusst, dass dies für viele, die mit großem Engagement und Leidenschaft gearbeitet und einen wichtigen Beitrag zu unserem Unternehmen geleistet haben, eine Unsicherheit und Herausforderung darstellt. Auch wenn nicht jedes Team betroffen sein wird, so ist dies doch der schwierigste Teil dieser Veränderungen, und wir haben alle Möglichkeiten gründlich geprüft, um die Auswirkungen auf unsere Teams zu begrenzen.
Unser primäres Ziel ist es, den Teammitgliedern die Möglichkeit zu geben, neue Aufgaben und Wege zu finden, um in andere Projekte zu wechseln. Wo das nicht möglich ist, werden wir jeden Kollegen mit größter Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Respekt unterstützen und mit ihm zusammenarbeiten. Die Kommunikation dieser Auswirkungen hat bereits begonnen und wird zu Beginn des nächsten Quartals weitergehen.
Ich möchte allen, die zur Weiterentwicklung von EA beigetragen haben, meinen Dank aussprechen. Wir sind ein Team, das sich auf unsere Werte stützt, um die Zukunft der Unterhaltung anzuführen, und ich freue mich auf das, was wir gemeinsam schaffen werden. Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
Hintergründe zu den Massentlassungen der Gaming-Branche
Bereits 2023 war geprägt von massiven Massentlassungen innerhalb der Gaming-Branche, die in den ersten Monaten des neuen Jahres noch einmal weit übertroffen werden.
Warum die Spieleindustrie aktuell trotz Rekordgewinnen so stark strauchelt, könnt ihr im verlinkten Text nachlesen oder euch das Video von GameStar Talk anschauen:
Erstes gecanceltes Lizenspiel von EA bereits bekannt
Im Statement spricht Andrew Wilson davon, auch lizensierte Spiele zu streichen, sollte EA nicht mehr an deren Erfolg glauben. Welches Spiel damit unter anderem gemeint ist, ist derweil auch bekannt.
So wurde laut Entertainment President Laura Miele ein First-Person-Shooter im Star Wars-Universum, der sich noch früh in der Entwicklung befunden hatte, eingestellt. Das Spiel war bei Titanfall- und Fallen Order-Entwickler Respawn Entertainment in Arbeit und sollte laut Gerücht einen Mandalorianer in der Hauptrolle haben. (via IGN)
Mehr Infos zum gecancelten Spiel findet ihr hier:
War bereits das Vorjahr von tausenden Entlassungen innerhalb der Gaming-Branche geprägt, ist die Zahl in den ersten Wochen im neuen Jahr nochmal deutlich gestiegen.
So hat unter anderem Microsoft vor gut einem Monat 1.900 Mitarbeiter*innen entlassen, was gleich Sony PlayStation ca. 8% der Belegschaft ausmacht. Zu diesem frühen Zeitpunkt wurden bereits über 60% der Entlassungen aus 2023 erreicht – ein Wert, der in dieser Woche noch einmal deutlich angestiegen ist.
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