PS5-Controller wird teurer: Sony zieht die Preise für den DualSense an

Angefangen in den USA hat es auch andere Länder erwischt: Der Preis für den PS5-Controller ist gestiegen, auch in Deutschland.

Update vom 12. September: PlayStation Deutschland hat auf unsere Anfrage hin die Preiserhöhung des DualSense-Controllers kommentiert.

So wurden ab September weltweilt die Preise angepasst, da Sony (so wie andere Unternehmen) mit anhaltenden Herausforderungen der globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigende Produktionskosten zu kämpfen habe.

Originalmeldung vom 10. September: Gestern ploppten im Netz erste Berichte auf: Der DualSense-Controller für die PlayStation 5 steigt im Preis. Anfangs wurde nur von 5 US-Dollar Aufpreis in den USA berichtet, jetzt weitet sich die Preiserhöhung aus. Und wie es aussieht, hat es auch schon Deutschland erwischt. Sony scheint damit weltweit an der Preisschraube zu drehen – kurz bevor die PS5 Pro angekündigt wird.

PS5-Controller auch in Deutschland teurer

Angefangen in den USA, gefolgt von UK, Australien oder Italien, bittet uns Sony für einen PS5-Controller nun stärker zur Kasse. Die Farbe des DualSense spielt dabei nur bedingt eine. Während das gute Stück Hardware in den USA damit auf rund 75 bzw. 80 US-Dollar angestiegen ist, müssen wir entweder 74,99 oder 79,99 Euro hinlegen.

Der preisliche Unterschied hängt dabei von der Farbvariante und dem Online Shop ab. Einfache Farben wie Weiß oder Nova Pink unterscheiden sich etwa um 5 Euro gegenüber Sterling Silver oder Volcanic Red, wenn wir direkt über Sonys hauseigenen Store kaufen.

Auf Amazon liegen dagegen alle Farben bei rund 79,99 Euro. Die recht neue Astro Bot Limited Edition kostet ebenfalls rund 80 Euro.

Sony kündigt limitierten DualSense-Controller im Astro Bot-Design an Video starten 0:29 Sony kündigt limitierten DualSense-Controller im Astro Bot-Design an

Bei den genannten Preisen handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung (UVP), der für die Standard-Farben sonst bei 69,99 Euro lag. Besondere Varianten wie Sterling Silver kosteten zur Einführung 74,99 Euro UVP, wurden aber durchaus auch schon für rund 80 Euro angeboten.

Um das genaue Ausmaß für Deutschland und den europäischen Raum zu erfassen, haben wir bei Sony bezüglich der Preiserhöhung nachgefragt. Sobald wir eine Antwort erhalten, aktualisieren wir diesen Artikel.

Selbstverständlich kann der DualSense hier und da im Angebot günstiger geschossen werden. Durch die Preiserhöhung dürften sich aber auch die Rabatte auf einem anderen Niveau bewegen.

Sony hat die Preisschraube aber nicht nur beim DualSense-Controller angezogen. Auch die PS5-Konsole selbst hat zumindest in Japan frisch einen neuen, teureren Preis erhalten. Beides passiert kurz vor der Ankündigung der neuen PS5 Pro, zu der ihr auf GamePro.de selbstverständlich gut informiert werdet.

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.