Trigger Stops, modulare Rücktasten, austauschbare Sticks – Sonys hauseigener Pro-Controller hat einiges zu bieten. In Sachen Akku-Laufzeit müssen wir beim DualSense Edge dagegen Einschränkungen in Kauf nehmen. Bild- und Video-Vergleiche zeigen jetzt den Grund dafür: Im Premium-Controller ist ein wesentlich kleinerer Akku verbaut als im Standard-Pad.
DualSense- und DualSense Edge-Akku im direkten Vergleich
Kommt neue Hardware auf den Markt, dauert es meist nicht lang, bis diese von Technik-Expert*innen komplett auseinandergenommen werden, um die einzelnen Komponenten zu analysieren. So auch beim Edge. Dank Berichten und Videos wie dem Tweet von Budd's Controllers konnten wir nun einen Blick auf den Akku werfen, der im Pad verbaut ist und diesen im Vergleich mit dem des Standard-DualSense sehen:
Link zum Twitter-Inhalt
Dabei sticht der Größenunterschied natürlich sofort ins Auge. Bei einem näheren Blick lässt sich erkennen, wie groß die Differenz auch in Sachen Kapazität ist: Während im normalen DualSense ein 1560 mAh-Akku verbaut ist, handelt es sich bei dem des Edge lediglich um einen Akku mit einer Kapazität von 1050 mAh.
Das erklärt, was unser Technik-Experte Chris in seinem Test festgestellt hat, nämlich, dass dem Premium-Controller nach nur etwa sechseinhalb Stunden Spielzeit der Saft ausging. Im Rahmen von Dennis' Hands-On Preview sprach Sony dagegen noch von einer "moderat" kürzeren Akku-Laufzeit, die wir mit diesen Erkenntnissen als "weitaus kürzer" bezeichnen würden.
Im Test erfahrt ihr mehr über die Stärken und Schwächen des Premium-Controllers:
In diesem Trailer erfahrt ihr, wie das Design des Edge entstanden ist:
Der Grund ist Platzmangel: Sony hat beim DualSense Edge aber nicht grundlos auf einen kleineren Akku zurückgegriffen. Durch die Komponenten wie die magnetischen Halterungen, die Platinen für die Multifunktionstasten und auswechselbaren Sticks ist schlichtweg viel weniger Platz vorhanden.
Wie wichtig ist euch die Akku-Laufzeit bei Controllern?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.