Mit der PlayStation 5 führt Sony den neuen DualSense-Wireless-Controller ein. Dieser soll durch seine Funktionen ein immersiveres Spielgefühl vermitteln. Davon abgesehen verhält er sich seinem PlayStation 4-Vorgänger aber sehr ähnlich, wenn es um das Verbinden mit der Konsole und das Aufladen der Akkus geht.
So verbindet ihr den ersten PS5-Controller mit der Konsole
Bevor sich ein DualSense-Controller an der PS5 nutzen lässt, muss er mit der Konsole gekoppelt werden. Geht dazu beim ersten Controller folgendermaßen vor:
- Schalte die PS5 ein.
- Schließe den DualSense-Controller per mitgeliefertem Kabel (USB-C auf USB-A) an die PS5 an.
- Sobald der Controller angeschlossen ist, schaut auch die Lichtleiste an den Seiten vom Touchpad an. Ist alles richtig angeschlossen, leuchtet sie Orange.
- Drückt die PS-Taste (mittig unter dem Touchpad). Die Lichtleiste wird erst blinken und dann durchgehend eine Farbe anzeigen. Für Spieler 1 ist das in der Regel Blau, aber es können auch andere Farben angezeigt werden, je nachdem, wo ihr euch gerade im Menü befindet.
- Ist der Akku des Controllers ausreichend geladen, kann das Kabel abgezogen werden und der DualSense funktioniert drahtlos.
So koppelt ihr DualSense-Controller drahtlos mit der PS5
Wurde der erste Controller per Kabel mit der PS5 gekoppelt, lassen sich bis zu drei weitere DualSense auch drahtlos verbinden:
- Bevor der zusätzliche Controller gekoppelt werden kann, muss die Lichtleiste des DualSense ausgeschaltet sein. Sollte die Lichtleiste leuchten, drücke die PS-Taste so lange, bis das Licht erlischt.
- Navigiere mit dem anderen bereits verbundenen Controller in Einstellungen > Zubehör > Allgemein > Bluetooth > Zubehör.
- Halte auf dem Controller, der neu gekoppelt werden soll, die Create-Taste (oben links vom Touchpad) und die PS-Taste gleichzeitig gedrückt.
- Jetzt erkennt die PS5 den neuen DualSense und kann mit dem bereits verbundenen Controller in den Einstellungen ausgewählt und gekoppelt werden.
Hinweis: Ein Controller kann immer nur mit einer PS5 gleichzeitig gekoppelt sein. Um ihn an einer anderen PS5 verwenden zu können, muss dieser dort neu gekoppelt werden.
So ladet ihr den PS5-Controller auf
Falls ihr abseits der automatischen Akkustand-Benachrichtigung überprüfen wollt, wie viel Saft der DualSense noch hat, könnt ihr das im Kontrollzentrum unter Zubehör tun.
DualSense an Konsole laden
Zum Laden des Controllers verbindet ihr diesen einfach per USB-Kabel mit der eingeschalteten PS5-Konsole. Dadurch wird der DualSense geladen, was durch ein Akkusymbol auf dem Bildschirm verdeutlicht wird.
DualSense im Ruhemodus laden
Der Controller lässt sich auch aufladen, während wir nicht spielen und die PS5 sich im Ruhemodus befindet. Das lässt sich in den Einstellungen unter System > Energiesparen > In Ruhemodus verfügbare Funktionen anpassen. Bei "Stromversorgung der USB-Ports" kann zwischen "Immer" und "3 Stunden" gewählt werden.
DualSense per Ladestation laden
Alternativ lassen sich auch zwei Controller gleichzeitig durch eine Ladestation laden. Dadurch muss nur die Dockingstation mit dem Stromnetz verbunden werden und erübrigt das ständige Hantieren mit den Kabeln. Außerdem können wir so die USB-Anschlüsse der Konsole freihalten, falls die anderweitig benötigt werden. Sony bietet dafür eine offizielle Ladestation an, aber auch Drittanbieter haben Alternativen im Angebot.
DualSense ohne PS5 laden
Ganz ohne PS5 lässt sich der DualSense natürlich auch per Kabel an der Steckdose laden. Allerdings führt Sony diese Ladefunktion nicht offiziell auf, sondern empfiehlt die bereits genannten Vorgehensweisen.
Akkustand beim Laden überprüfen
Während ihr euren DualSense am Strom habt, könnt ihr von außen durch das Leuchten des Controllers nur bestimmen, ob er noch lädt oder nicht. Um einen groben Stand herauszufinden, müsst ihr bei eingeschalteter Konsole in das Kontrollzentrum. Rechts unten befindet sich eine Anzeige für den aktiven Controller und da könnt ihr anhand der drei Striche feststellen, wie weit der DualSense geladen ist.
Ist die Anzeige animiert und bewegt sich, dann lädt der Controller noch. Steht die Anzeige einfach nur bei drei Strichen, dann könnt ihr das Kabel vom DualSense abnehmen und gemütlich weiterzocken.
Alle wichtigen Infos zum DualSense-Controller
Wollt ihr noch mehr zum PS5-Controller wissen, findet ihr weitere Informationen dazu in unserer Übersicht:
Seid ihr noch auf der Suche nach einer PS5? Weiterhin ist die Konsole in Deutschland, Österreich und Schweiz restlos ausverkauft. Wann endlich Nachschub kommt, sammelt für euch GamePro in einem eigenen Artikel.