Dragon's Dogma 2 hat eine coole kleine Funktion: Ihr könnt mit euren Begleiter*innen abklatschen. Die geben euch nämlich ganz gerne mal ein High Five, wenn ihr gemeinsam einen Kampf bestanden habt. Aber manchmal ist es einfach nicht rechtzeitig zu schaffen und der Moment wird verpasst, was bei vielen Spieler*innen für ein wirklich schlechtes Gewissen sorgt. Das Ganze hat sogar eine kleine, aber feine Auswirkung.
Das Wichtigste im Überblick:
- In Dragon's Dogma 2 können Spieler*innen mit ihren Begleiter*innen High Fives und Fist Bumps austauschen.
- Viele Spieler*innen fühlen sich schlecht, wenn sie diese Interaktionen verpassen.
- Es gibt eine spezielle Szene am Ende des Spiels, die unter anderem von diesen Interaktionen abhängen kann.
Dragon's Dogma 2-Vasallen hängen lassen ist nicht cool und macht vielen Fans zu Recht ein schlechtes Gewissen
Ihr kennt das bestimmt aus dem echten Leben: Wenn ihr voll freudiger Erwartung eure Faust ausstreckt oder enthusiastisch die Hand für ein High-Five hebt, wollt ihr natürlich auch die entsprechende Reaktion eures Gegenübers. Es gibt nur wenig Frustrierenderes, als in so einem Moment hängen gelassen zu werden.
Genau so ist es auch in Dragon's Dogma 2: Wir können uns nur ansatzweise vorstellen, wie schlimm es für unsere Vasallen sein muss, wenn wir andauernd (aus Versehen, ich schwöre!) die High Fives verpassen.
Im Netz häufen sich jetzt traurige Kommentare von Spieler*innen, die bedauern, schon so oft den Augenblick verpasst haben, um ihren Vasallen ein High Five zu geben. Da wäre zum Beispiel Redditor LexiiConn, der die kleine Selbsthilfegruppe initiiert hat:
"Es ist ein bescheuertes Ding, aber nichtsdestotrotz auch süß. Vasallen arbeiten so hart und sie meinen es so ernst. Sie geben wirklich ihr Bestes. Ich versuche immer, ihre ausgestreckte Handfläche oder den Fist-Bump zu treffen, aber manchmal verpasse ich es einfach. Und ich fühle mich so schuldig!
Ich nehme an, dass das ihre Gefühle verletzt (nicht, dass sie es jemals zeigen würden), da ich sie irgendwie übergehe, weil sie eine Enttäuschung wären. Aber das ist wirklich nicht der Fall!"
In den Kommentaren wird der Geschichte größtenteils beigepflichtet, vielen anderen Spieler*innen geht es ganz genauso. Und nur um nochmal sicherzugehen: Ihr müsst zu euren Begleiter*innen hingehen und auf der PlayStation den Kreis-Knopf drücken, um mit ihnen zu interagieren, wenn sie euch ein High Five geben wollen.
Aber es gibt auch manche Dragon's Dogma 2-Fans, die von der Mechanik genervt sind. Ein Spieler berichtet zum Beispiel, sie extra mit einer Mod ausgeschaltet zu haben. Dann konnte er aber irgendwo sehen, dass durch die Mod schon 46 High Fives blockiert wurden und hat sich dann deswegen schlecht gefühlt.
Das Ganze bringt aber sogar etwas: Ihr bekommt ganz am Schluss des Spiels unter bestimmten Umständen eine ganz spezielle Vasallen-Szene zu Gesicht. Aber nur dann, wenn ihr zu euren Vasallen immer nett wart und vor allem auch gut auf sie aufgepasst habt. Dazu zählt unter anderem zum Beispiel, sie möglichst selten sterben zu lassen, aber eben auch, ihnen ein High Five zu geben, wenn sie mit euch abklatschen wollen.
Wie geht ihr mit den High Fives und Fistbumps eurer Vasallen in Dragon's Dogma 2 um? Fühlt ihr euch schlecht, wenn ihr sie hängen lasst?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.