Wenn ihr Dragon Ball: Sparking! Zero online spielt, bekommt ihr es wahrscheinlich früher oder später mit dem Bean Daddy Yajirobi zu tun. Der gehört zwar eigentlich zu den schwächsten Charakteren des ganzen Spiels, kann sich dafür aber dank seiner Senzu-Bohnen-Spezialfähigkeit einfach selbst heilen. Das macht ihn zu einem extrem wertvollen Gruppenmitglied und sorgt bei den ersten Spieler*innen bereits für so viel Frust, dass sie einen Nerf des Charakters fordern.
Yajirobi ist Dragon Ball Sparking Zero-Spieler*innen wegen seiner Senzu-Bohnen zu mächtig
Darum geht's: Dragon Ball Sparking Zero setzt ganz bewusst andere Akzente als die meisten Fighting Games. Hier sind die Charaktere überhaupt nicht ausbalanciert und alles andere als gleich stark – und zwar mit voller Absicht.
Ein Gott der Zerstörung soll eben auch mit einem Freezer-Soldaten den Boden aufwischen, um dem Anime möglichst treu zu bleiben. Es wäre sonst auch einfach ein bisschen seltsam, wenn der SSJ1-Goku den SSJ4-Gogeta in die Tasche stecken würde.
Wer alles mit von der Partie ist, seht ihr zum Beispiel hier in diesem Dragon Ball Sparking Zero-Trailer:
Große Überraschung: Yajirobi wird zur Meta! Der Samurai spielt in der Dragon Ball-Serie schon lange keine große Rolle mehr. Aber mit dem neuen Dragon Ball-Arenaspiel bekommt er endlich das Spotlight, dass er verdient. Hat er im Anime eigentlich immer nur Senzu-Bohnen verteilt, um Goku und Co zu heilen, kann er sie jetzt natürlich auch einfach selbst mampfen.
Link zum Twitter-Inhalt
Das macht nicht nur Spaß, sondern funktioniert überraschend gut. Vor allem, wenn ihr eine Taktik anwendet, die ebenfalls ganz hervorragend zu dem Charakter passt. Verteilt einfach ein paar Schläge und Angriffe, bringt vielleicht eure mächtigste Spezial-Attacke an, heilt euch dann und rennt einfach weg. Wer bei Ablauf der Zeit die meiste Lebensenergie hat, gewinnt nämlich. Was für Yajirobi mit seinen Bohnen natürlich sehr gelegen kommt.
Er sollte also in keinem Team fehlen, wenn ihr online spielt, wie dieses Video anschaulich erklärt:
Das kommt allerdings nicht bei allen Sparking Zero-Spieler*innen so gut an. Ganz im Gegenteil. Das Netz ist voller Forderungen, den Charakter abzuschwächen, wie zum Beispiel in diesem Reddit-Thread oder in diesem Foren-Beitrag gefordert wird. Dieser Dragon Ball-Fan hier wurde sogar wegen unangebrachten Verhaltens gemeldet, und das offenbar nur, weil er Yajirobi in einem Online-Match eingesetzt hat:
Link zum Reddit-Inhalt
Mehr rund um Dragon Ball Sparking Zero erfahrt ihr hier in diesen GamePro-Beiträgen:
Wie wahrscheinlich ist ein Nerf? Nicht besonders. Wir glauben nicht daran, dass Chunsoft und Bandai Namco das ganze Konzept ihres Spiels über den Haufen werfen, nur weil ein Charakter mit einer besonderen Fähigkeit heraussticht. Genau darum geht es doch bei Dragon Ball und die einzelnen Figuren wurden mit voller Absicht unterschiedlich stark designt. Wer ein gut ausbalanciertes Dragon Ball-Spiel sucht, sollte sich Dragon Ball FighterZ ansehen.
Wie steht ihr zu Yajirobi? Habt ihr ihn schon ausprobiert oder online gegen ihn verloren?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.