Dragon Ball: Erster Entwurf für Son Goku sieht ganz anders aus und erinnert nicht grundlos an Black Myth: Wukong

Dragon Ball basiert auf einer chinesischen Geschichte, weshalb Son Goku eigentlich viel affiger aussehen sollte – wortwörtlich. Alte Skizzen zeigen Toriyamas ersten Entwurf.

Denken wir an Dragon Ball, kommt uns meist sofort die Hauptfigur Son Goku mit seinen markanten schwarzen Haaren und rotem Kampfanzug oder eben mächtigen Saiyajin-Verwandlungen in den Sinn.

Aber auch der Affenschwanz, den der Held zeitweise besitzt, ist eines seiner Markenzeichen – und hätte beinahe sein restliches Aussehen viel deutlicher mitbestimmt. Denn erste Entwürfe von DB-Erfinder und Mangaka Akira Toriyama zeigen einen Son Goku, der ganz anders aussieht, als wir ihn gewohnt sind.

Son Goku sollte noch 'affiger' aussehen

In Dragon Ball lernen wir den Son Goku als quirligen Jungen mit Affenschwanz kennen. Wie sich rausstellt, ist das ein typisches Merkmal für alle neugeborene Saiyajins. Nur mit dem Schwanz können sie sich in einen mächtigen Wehraffen verwandeln.

Dieser starke Bezug zu Affen kommt dabei nicht von ungefähr. Die Idee für Dragon Ball basiert nämlich auf dem chinesischen Roman "Die Reise nach Westen". In dem Werk aus dem 16. Jahrhundert geht es unter anderem um Sun Wukong, den König der Affen, der nicht nur übernatürliche Fähigkeiten besitzt, sondern später sogar die Unsterblichkeit erlangt. Klingt verdächtig nach Son Goku, oder?!

Aus diesem Grund sieht ein Entwurf von Son Goku, den Toriyama 1984 angefertigt hat, auch weniger aus wie ein Junge, sondern mehr wie ein Affe. X-User stellt die Designs passend gegenüber:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Den Son Goku, den wir heute kennen, war übrigens erst Toriyamas dritter Einfall, wie er in einem Interview verriet. Der zweite Entwurf zeigte dagegen noch einen Jungen in Matrosenoutfit, der auf einem Mech umherfliegt.

Falls euch der kleine Affe und/oder der Name Sun Wukong jetzt irgendwie noch anderweitig bekannt vorkommt, dürfte das an Black Myth: Wukong liegen. Das Action-Rollenspiel vom chinesischen Studio Game Science basiert nämlich ebenfalls auf dem Roman "Die Reise nach Westen".

Black Myth: Wukong im PC-Test: Ein noch unfertiges Action-Highlight Video starten 18:18 Black Myth: Wukong im PC-Test: Ein noch unfertiges Action-Highlight

Wollt ihr mehr über die Verbindung von Dragon Ball, Black Myth: Wukong und die Inspirationsquelle "Die Reise nach Westen" wissen, schaut am besten in den oben verlinkten Artikel, in dem wir dem Mythos dahinter näher auf den Grund gehen.

Aber nochmal zurück zum ersten Goku-Entwurf: Was haltet ihr von dem Design?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.