Doom - id Tech 6 tauscht Mega-Texturen gegen dynamisches Licht

Der Shooter Doom wird das erste Spiel mit der neuen Engine id Tech 6 sein. Nun gibt Bethesda bekannt, dass die einzigartigen Megatexturen der id Tech 5 nicht mehr dazu gehören. Der Verzicht erlaubt dafür Effekte wie dynamisches Licht.

Doom bietet nur deshalb dynamisches Licht, weil die Techniker der id-Tech-Engine die Megatextures fallen gelassen haben. Doom bietet nur deshalb dynamisches Licht, weil die Techniker der id-Tech-Engine die Megatextures fallen gelassen haben.

Bethesdas Shooter Doom wird das einzigartige Feature »MegaTexture« der id-Tech-Engine nicht mehr bieten. Das erklärt der Vizepräsident von Bethesda, Pete Hines, in einem Interview gegenüber Venturebeat.

Tatsächlich verzichtet die id Tech 6 komplett auf MegaTextures. In der vorherigen Version galt die einzelne Riesentextur als Avantgarde-Projekt der Entwickler-Legende John Carmack. Megatextures wurden unter anderem bei den Shootern Enemy Territory: Quake Wars und Rage verwendet. Damit können mehr Details in den Videospeicher geladen werden, als mit einzelnen kleineren Texturen.

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Laut Hines waren die Nachteile der Megatexture aber zu gravierend. So könne mit der Technologie kein dynamisches Licht erzeugt werden, alle Lichtquellen müssen vorberechnet sein. Auch neue Rauch- und Partikel-Effekte der id Tech 6 sind nur ohne Megatextur möglich. Die grafische Qualität von Rage litt unter anderem unter stark merklichem Nachladen von Texturen, besonders bei schnellen Bewegungen mit der Maus bei der PC-Version.

Doom erscheint im Frühjahr 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Gamewatch - Doom - Video-Analyse: Ultra-Splatter + User-Levels Video starten 22:50 Gamewatch - Doom - Video-Analyse: Ultra-Splatter & User-Levels

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