Am 19. Oktober 2012 soll mit der Doom 3: BFG Editioneine technisch stark überarbeitete Neuauflage von id Softwares Ego-Shooter von 2004 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Neben dem Hauptspiel Doom 3 inklusive frischen Levels, der »Lost Mission«, sowie den beiden Vorgängern Doomund Doom 2: Hell on Earth soll das Doom 3-Addon Resurrection of Evil das Paket vervollständigen.
Doch anders als die beiden Klassiker aus den 90ern steht Resurrection of Evil immer noch auf der Liste indizierter Spiele. Somit stellte sich für deutsche Fans natürlich die Frage, ob es sich trotzdem hierzulande mit in der Packung, die Amazon.de bereits mit »100 % Uncut« bewirbt, befinden wird. Wie Tim Willits von id Software bereits vor einiger Zeit meinte, arbeite man eng mit der USK zusammen, um eine Lösung für das Problem zu finden (wir berichteten).
Ein Antrag bei der BPjM auf vorzeitige Streichung des Titels vom Index war jedenfalls mehr als unwahrscheinlich, da dies erst frühestens nach 10 Jahren der Indizierung beantragt werden kann. Um endlich Gewissheit zu bekommen, fragte 4players bei Publisher Zenimax / Bethesda nach und bekam eine eindeutige Antwort:
»Dank des HD-Remastering-Prozesses, zahlreicher inhaltlicher Verbesserungen für die aktuelle Hardware-Generation sowie gänzlich neuen Inhalten kam es zu diversen Anpassungen, die so relevant waren, dass das Gesamtprodukt "DOOM3 BFG Edition" für die USK-Prüfung zugelassen wurde. Die zum allerersten Mal voll lokalisierte deutsche Version ist zu 100 % inhaltsgleich mit der internationalen Verkaufsfassung und wurde von der USK unlängst für erwachsene Spieler ab 18 Jahren freigegeben.«
Somit besteht anscheinend zwischen der HD-Neuauflage von Doom 3: Resurrection of Evil und der Ur-Version von 2005 keine »Inhaltsgleichheit« mehr (beziehungsweise nicht genug), was eine reguläre Prüfung bei der USK ermöglichte. Daher werden Fans im Oktober wohl auch zur deutschen Version greifen können ohne Abstriche hinnehmen zu müssen.
Quelle: 4players.de
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.