Das goldene Streaming-Zeitalter ist schon lange vorbei. Jetzt macht nach Netflix auch Disney+ so richtig Ernst und bittet all jene nochmal extra zur Kasse, die ihr Konto mit Freund*innen oder Familienmitgliedern außerhalb ihres eigentlichen Haushalts teilen. Soll heißen: Zusatzmitglieder kosten ab sofort extra. Wie viel genau ihr für die gemeinsame Nutzung jetzt bezahlen müsst und wie das neue System funktioniert, erfahrt ihr hier.
Disney+ kündigt Preise für Zusatzmitglieder beim Account-Sharing an
Darum geht's: Auch wenn es eigentlich noch nie so richtig legal war, haben viele Netflix- und Disney Plus-Nutzer*innen ihre Accounts oft auch über die Grenzen eines klassischen Haushalts hinweg geteilt. Das ist den Konzernen dahinter natürlich ein richtig übler Dorn im Auge, weil sie mehr Geld wollen. Dementsprechend werden nicht nur die Preise erhöht, sondern auch die Möglichkeiten eingeschränkt.
Ihr könnt eure Accounts jetzt ganz offiziell teilen: Was vorher nicht erlaubt war, wird jetzt ganz offiziell ermöglicht, kostet aber mehr Geld. Und zwar nicht zu knapp. Wer will, kann bei Disney+ jetzt sogenannte Zusatzmitglieder hinzufügen und für die fallen unterschiedliche Preise an, je nachdem, welche Abo-Form ihr nutzt.
So viel kostet ein Zusatzmitglied für das jeweilige Abo (via Disney):
- Disney+ Standard mit Werbung: 4,99 €
- Disney+ Standard ohne Werbung: 5,99 €
- Disney+ Premium (4K, bis zu 4 Geräte können gleichzeitig streamen): 5,99 €
Die Preise haben es in sich: Wer nicht auf Werbung verzichten will, muss für ein weiteres Mitglied fast noch einmal genauso viel draufzahlen, wie sowieso schon im Monat fällig wird. Es lohnt sich zwar jeweils nicht ganz, ein eigenes Abo abzuschließen, viel fehlt aber nicht mehr.
Wie wird das überprüft? Wir gehen davon aus, dass das Ganze in etwa so abläuft, wie es bei Netflix der Fall ist. Das heißt, dass ihr einen Hinweis angezeigt bekommt, wenn ihr euch außerhalb des Haupt-Haushaltes befindet und auf das Konto zugreifen wollt, ohne registriertes Zusatzmitglied zu sein. Das Streamen funktioniert dann nicht mehr, es gibt aber die Möglichkeit, temporäre Ausnahmen hinzuzufügen, wenn man zum Beispiel auf Reisen ist.
Wie reagiert ihr darauf? Kündigt ihr womöglich euer Konto, zahlt ihr drauf und glaubt ihr, dass Disney+ dadurch Mitglieder verlieren wird?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.