Am 21. August 2024 ist das nächste kostenlose Update für Disney Dreamlight Valley online gegangen, das euch unter anderem Tiana und ihr Restaurant ins Valley holt. Was für kulinarische Abwechslung sorgt, lenkt die Community jedoch nicht von den Änderungen ab, die mit dem Update ebenfalls hinzugekommen sind. Welche das sind und wieso sich die Fans daran stören, erfahrt ihr hier.
Von neuen Tastenbelegungen
Auf Reddit hat User A_Bearz einen Thread erstellt, um sich über einige benutzerfeindliche Änderungen im neusten Update von Disney Dreamlight Valley zu beschweren:
Link zum Reddit-Inhalt
Veränderte Tastenbelegungen: Der Kritikpunkt, den wir sowohl bei A_Bearz als auch bei anderen Communitly-Mitgliedern vermehrt vorfinden, ist die veränderte Tastenbelegung. Wir finden folgende konkrete Beispiele vor:
- Taste zum Gleiten wurde neubelegt
- Taste zum Angeln wurde neubelegt
- Transferieren- und Sortieren-Tasten fürs Inventar sowie Kisten wurden vertauscht
- Taste zum Schließen der Möbel wurde neubelegt
- Betreten/Verlassen von Gebäuden ist nicht mehr automatisch, muss neu per Tastendruck bestätigt werden
Die neue Gleit-Taste sei problematisch: Viele der Neubelegungen der Tasten stoßen bei der Community sauer auf. Vor allem das Gleiten, dass sich auf der L1-Taste (im PS-Controller-Layout) befindet, stört die Spieler*innen. Viele wünschen sich stattdessen eine Belegung auf die L2-Taste, an der die Finger grundsätzlich einfacher herankommen.
Für manche Mitglieder der Community ist die aktuelle Belegung sogar richtig problematisch. Fantastic-Papaya1077 hat eine beeinträchtige linke Hand und merkt, wie die Neubelegung der Gleit-Taste das Halten des Pro-Controllers der Nintendo Switch richtig unbequem gestaltet – anders als bei anderen Spielen wie Splatoon, wo wichtige Funktionen auf die unteren Schultertasten gelegt wurden.
Andere Neubelegungen sind verwirrend: Die weiteren Änderungen, die wir euch aufgezählt haben, sind nicht zwingend unbequem für die Hände, jedoch verwirrend fürs Gehirn. Mehrere User wie zum Beispiel Proof_Ear_970 berichten, dass sie aus Gewohnheit die Platzierung der Möbel abbrechen, obwohl sie lediglich das Menü schließen wollten.
Für RoyalScarlett fühlt sich das Ganze wie eine Bestrafung für die Spieler*innen an, die lange genug spielen, um die Tastenbelegungen verinnerlicht zu haben.
Ein Feature scheint aktuell komplett zu fehlen
Neben den neuen Tastenbelegungen vermissen einige Mitglieder eine Funktion, die es vor dem Update gegeben hat. A_Bearz bemerkt, dass ihr keine Wege mehr unter Gebäuden platzieren könnt und findet auch dafür Anklang in den Kommentaren. Pwsyn verstand vor dem Lesen des Threads die Welt nicht mehr, als er oder sie die Wege nicht mehr frei platzieren konnte.
Tatsächlich scheint das Feature trotzdem nicht komplett zu fehlen. User afrostygirl stellt eine Lösung vor, in der ihr zuerst die Wege platzieren müsst und danach erst das entsprechende Gebäude.
Dennoch kritisiert auch afrostygirl trotz Workaround die neue Variante, weil das Umstellen der Gebäude viel länger als sonst gebraucht habe. Ob die Funktion bewusst entfernt wurde oder das lediglich ein Bug ist, ist aktuell noch unklar.
Des Problems Lösung: eine individuelle Tastenbelegung
Wenn wir uns so die Kommentare anschauen, dann liegt eine Lösung für die meisten aktuellen Probleme ganz nahe: Eine individuelle Tastenbelegung im Menü würde sowohl Unbequemlichkeiten als auch Verwirrung bei den neuen Tastenbelegungen verhindern.
Mehrere User sind auch schon auf die Idee gekommen und haben den Support von Disney Dreamlight Valley mit diesem Anliegen kontaktiert. Die Lösung erscheint für uns nicht nur wie eine angenehme Lösung für die Probleme, die mit neuen Tastenbelegungen kommen, sondern auch wie eine zeitgemäße Accessibility-Funktion, die schmerzende Hände vermeiden könnte.
Wie gefällt euch das neue Update bis jetzt und sind euch die Punkte aus dem Artikel ebenfalls aufgefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.