Senza Peso
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Die »VR-Oper« Senza Peso ist eine kurze Achterbahnfahrt durch eine faszinierende Zwischenwelt und vor allem grafisch extrem eindrucksvoll. Das Entwicklerteam Kite & Lightning bastelt die optisch besten VR-Demos und kombiniert bei Senza Peso Traumwelten mit in 3D gefilmten Schauspielern. Besonders die Szene mit einem 50 Meter hohen menschlichen Kopf, der extrem greifbar wirkt, ist uns nachhaltig im Gedächtnis geblieben und beweist, dass mit VR noch nie dagewesene Erfahrungen und ein enormes Gefühl für Präsenz in einer Spielwelt möglich sind. Kite & Lightnings andere Demos (Neuro und K&LStation/Batcave) sind übrigens ebenso sehenswert.
The Apollo 11 Experience
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Die Apollo 11 VR Experience beweist, wie gut sich Virtual Reality als Bildungsinstrument eignet. Die Saturn-V-Rakete der ersten Mondlandung in einem Lehrbuch oder -film zu sehen ist das Eine; sie in Originalgröße vor sich zu haben, aber etwas völlig Anderes. Man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie mulmig sich die Astronauten gefühlt haben müssen, in 100 Metern Höhe aus dem Aufzug und in ein nie dagewesenes Abenteuer zu steigen. Auch die Enge der Kapsel und die Weite des Weltraums sind sehr gut nachzufühlen. Grafisch ist Apollo 11 noch sehr simpel, vermittelt aber schon jetzt einen guten Eindruck, wie VR in einigen Jahren Wissenschaft zuhause oder im Museum greifbar machen kann. Weitere sehenswerte Weltraum-VR-Demos: Titans of Space, Discovering Space, Lunar Flight.
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Vox Machinae
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Im Gegensatz zur ebenfalls sehr spielenswerten VR-Version des Mech-Spiels Hawken, wurde Vox Machinae von Grund auf für Virtual Reality entwickelt. Das Ergebnis ist umwerfend. Die Demo vermittelt überzeugend das Gefühl, im Cockpit eines gigantischen Kampfroboters zu sitzen und ist dabei recht simpel zu steuern. Spiele wie MechWarrior haben oft mit überladener Steuerung zu kämpfen - ein Problem, wenn der Spieler die Tastatur nicht sieht. Vox Machinae macht einfach Spaß und zeigt, dass cockpitbasierte Spiele ideal für VR-Erfahrungen sind.
Vox Machinae hier herunterladen
Back to Dinosaur Island
Cryteks kurze VR-Demo Back to Dinosaur Island ist für Dinosaurier-Fans das, was Jurassic Park 1993 für Kinobesucher war. Vor allem grafisch überzeugt die kurze VR-Erfahrung, bei der der Spieler mehreren kleinen Dinos und einem riesigen T-Rex begegnet. Den meisten anderen Virtual-Reality-Spielen ist die CryEngine im Detailgrad um Welten voraus. Der T-Rex wirkt sehr lebensecht und nur wenigen Spielern gelingt es, nicht zusammenzuzucken, wenn sie von einem knapp zwei Meter großen Maul in einer Armlänge Abstand angebrüllt werden. Die Demo ist nur ein Vorgeschmack auf Cryteks VR-Spiel Robinson: The Journey, das es zunächst für PlayStation VR geben wird.
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