Ab heute heißt es wieder fleißig schnetzeln und looten, wenn Diablo Immortal für iOS, Android und PC erscheint. Damit das ordentlich klappt und auch wirklich alle ihren Spaß haben können, wird der Slasher mit einer ganzen Reihe an Zugänglichkeits-Optionen erscheinen. Das gab Blizzard in einem Blog-Post bekannt, der die einzelnen Funktionen näher vorstellt.
Alle wichtigen Infos zum Launch bekommt ihr hier:
Das sind die Barrierefreiheitsoptionen für Diablo Immortal
Steuerung
Wir wissen ja bereits, dass wir sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem PC Controller nutzen können – darunter auch einen DualSense oder ein Xbox-Gamepad. Diese sollen sofort von Diablo Immortal erkannt werden, wenn sie verbunden wurden. Diese Einstellungen könnt ihr vornehmen:
- Button Remapping: Ihr könnt viele der Tastenbelegungen wie etwa Fähigkeiten und Chat-Zugriff neue belegen.
- Cursor-Navigation: Drückt ihr die Rechts-Taste auf dem D-Pad eures Controllers, könnt ihr mit dem Analogstick frei navigieren, als würdet ihr etwa eine PC-Maus nutzen.
- Fähigkeiten-Symbole neu positionieren: Ihr könnt die Symbole für eure Fähigkeiten auf dem Bildschirm repositionieren und sie so etwa weiter nach rechts oder links schieben.
Chat und Audio
Verständigung ist wichtig in einem Koop-Spiel, und deshalb hat sich Blizzard für den Chat einige interessante Optionen einfallen lassen.
- Text-Größe: Ihr könnt die Größe des Textes im Chat um bis zu 200% vergrößern.
- Stimme-zu-Text: Wenn ihr einem Sprachchat nicht beitreten könnt oder wollt, übersetzt das Spiel eure Stimme in eine Textnachricht. Ihr könnt die Option jederzeit an- und ausschalten. Sie ist auch am PC nutzbar.
- Text-zu-Stimme: Genau andersherum geht es aber auch. Ihr könnt euch ausgewählte Nachrichten oder Benachrichtigungen in Diablo Immortal laut vorlesen lassen. Dabei könnt ihr wählen, welche Kanäle vorgelesen werden sollen, ob ihr eure eigenen Nachrichten ebenfalls hören wollt und wie schnell und laut ihr die Nachrichten bevorzugt.
- Audio-Hinweise für Events: Audio-Hinweise können euch darauf aufmerksam machen, wenn ihr Nachrichten erhaltet, Gruppen- oder Raid-Einladungen bekommt, den Sprach-Chat nutzt und mehr.
Und so sieht Stimme-zu-Text in Aktion aus:
Link zum YouTube-Inhalt
Grafik
Die Grafikoptionen sind noch sehr übersichtlich, es sollen aber weitere Optionen für erhöhten Kontrast und Farbenblindheit folgen.
- Helligkeit: Ihr könnt die Helligkeit des Spiels in den Optionen anpassen.
Hier könnt ihr euch das Spiel auch noch einmal im Trailer anschauen:
Weitere Artikel zu Diablo Immortal:
- Diablo Immortal könnte auch für Konsolen kommen, aber rechnet nicht zu bald damit
- Diablo Immortal ist kostenlos, aber für diese Inhalte müsst ihr zahlen
- Diablo Immortal - Alle 9 bekannten Zonen und Gebiete in der Übersicht
So geht es weiter: Blizzard stellt uns am Ende des Blog-Eintrags weitere Accessibility-Funktionen in Aussicht. Dafür sollen die Fans ordentlich Feedback an das Studio weitergeben, damit die Verantwortlichen wissen, an welchen Stellen es noch hakt. Es gibt sogar eine eigene Forschungs-Seite, auf der ihr euch anmelden und aktiv an Diablo Immortal mitwirken könnt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.