Diablo 4 bufft alle Klassen: Mit diesen Skills seid ihr jetzt deutlich stärker

Patch 1.0.3 ist gestern für alle Konsolen und PC erschienen und stellt sich als echter Powerriegel für alle fünf Klassen heraus.

Der gestrige Patch hat nicht nur das Endgame verbessert. Der gestrige Patch hat nicht nur das Endgame verbessert.

Seit gestern Abend könnt ihr euch Patch 1.0.3 für Diablo 4 plattformübergreifend herunterladen. Das ca. 1 GB große Update nimmt sich dabei unter anderem der Kritik aus der Community bezüglich dem Endgame an und bringt neben einem XP-Boost für die Alptraumdungeons auch besseren Loot – was sich im Detail verbessert hat, erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

Neben vielen kleinen Fixes ist der Patch aber auch vor allem eins, ein echter Powerriegel für alle fünf Klassen und deren Skills. Was sich im Detail verändert hat, führen wir euch hier auf.

Buffs für die Jägerin

Diese Skills wurden angepasst: Belebender Schlag, Gleitklinge, Herzsucher, Kraftvoller Pfeil, Schlaghagel, Krähenfüße, Rauchgranate, Pfeilhagel und Salve.

Die Jäger-Buffs im Detail:

  • Belebender Schlag:
    • Der Basisschaden wurde von 23 % auf 25 % erhöht.
  • Gleitklinge:
    • Der Basisschaden wurde von 15 % auf 16 % erhöht.
  • Herzsucher:
    • Der Basisschaden wurde von 22 % auf 24 % erhöht.
    • Der Schaden von Primärer Herzsucher wurde von 30 % auf 75 % erhöht.
  • Kraftvoller Pfeil:
    • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.
  • Schlaghagel
    • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.
  • Krähenfüße
    • Das Unterkühlen von Methodische Krähenfüße wurde von 20 % auf 25 % erhöht.
  • Rauchgranate
    • Die Abklingzeit wurde von 15 auf 13 Sek. verringert.
  • Pfeilhagel
    • Die Abklingzeit wurde von 60 auf 55 Sek. verringert.
    • Die Infusionsstärke von Oberster Pfeilhagel wurde von 20 % auf 30 % erhöht.
  • Salve
    • Der Basisschaden wurde von 70 % auf 105 % erhöht.
  • Auf engem Raum (passiv)
    • Der Schadensbonus wurde von 20 % auf 30 % erhöht.

Buffs für die Zauberin

Diese Skills wurden angepasst: Funke, Frostblitz, Feuerblitz, Comboblitz, Flammentod, Feuerball, Gefrorene Kugel, Blizzard, Eisklingen, Blitzspeer, Knisternde Energie und Gefrierender Schlag.

Die Zauberer-Buffs im Detail:

  • Funke
    • Der Basisschaden wurde von 8 % auf 10 % erhöht.
    • Der Schaden von Verbesserter Funke wurde von 5,6 % auf 7 % erhöht.
    • Die Chance von Flackernder Funke wurde von 3 % auf 4 % erhöht.
  • Frostblitz
    • Der Basisschaden wurde von 35 % auf 38 % erhöht.
  • Feuerblitz
    • Der Brandschaden wurde von 40 % auf 44 % erhöht.
  • Comboblitz
    • Der Basisschaden wurde von 28 % auf 30 % erhöht.
  • Flammentod
    • Der Basisschaden wurde von 49 % auf 54 % erhöht.
    • Der Schaden von Verbesserter Flammentod wurde von 15 % auf 25 % erhöht.
    • Die Zeit, die ein Gegner getroffen worden sein muss, wurde von 4 auf 3 Sek. reduziert.
  • Feuerball
    • Die Manakosten wurden von 40 auf 35 gesenkt.
  • Gefrorene Kugel
    • Der anfängliche Basisschaden wurde von 32 % auf 36 % erhöht.
    • Der Basisschaden der Explosion wurde von 29 % auf 34 % erhöht.
    • Die Chance, dass die Große Gefrorene Kugel Verwundbarkeit bewirkt, wurde von 25 % auf 30 % erhöht.
  • Blizzard
    • Der Basisschaden wurde von 120 % auf 130 % erhöht.
  • Eisklingen
    • Die Chance, dass Verwundbarkeit bewirkt wird, wurde von 30 % auf 40 % erhöht.
  • Blitzspeer
    • Der maximale Schadensbonus von Beschworener Blitzspeer wurde von 100 % auf 160 % erhöht.
  • Knisternde Energie
    • Der Basisschaden wurde von 15 % auf 20 % erhöht.
  • Gefrierender Sog
    • Der Basisschaden wurde von 60 % auf 110 % erhöht.

Buffs für den Druiden

Diese Skills wurden angepasst: Erdspieß, Auge des Sturms, Klaue, Anfallen, Gewittersturm, Zerfetzen, Wölfe, Hurrikan, Tollwut, Kataklysmus, Zerreißen, Versteinern und Prügel.

Die Druiden-Buffs im Detail:

  • Erdspieß
    • Der Basisschaden wurde von 16 % auf 17 % erhöht.
    • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 10 auf 11 erhöht.
    • Die Stählung von Grimmiger Erdspieß wurde von 4 % auf 8 % erhöht.
  • Auge des Sturms
    • Der Basisschaden wurde von 17 % auf 18 % erhöht.
    • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 12 auf 13 erhöht.
  • Klaue
    • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.
    • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 10 auf 11 erhöht.
    • Die Chance auf einen doppelten Angriff von Wilde Klaue wurde von 10 % auf 15 % erhöht.
    • Der Basisschaden der Grimmige Klaue wurde von 10 % auf 15 % erhöht.
  • Anfallen
    • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.
    • Die erzeugte Geisteskraft wurde von 14 auf 15 erhöht.
    • Die Stählung von Verbessertes Anfallen wurde von 2 % auf 3 % erhöht.
  • Gewittersturm
    • Die Dauer von Verbesserter Gewittersturm wurde von 4 auf 6 Sek. erhöht.
    • Die Chance von Urtümlicher Gewittersturm, bewegungsunfähig zu machen, wurde von 8 % auf 12 % erhöht.
  • Zerfetzen
    • Der Basisschaden des dritten Angriffs wurde von 60 % auf 70 % erhöht.
    • Der von Verbessertes Zerfetzen geheilte Wert wurde von 1 % auf 2 % des maximalen Lebens erhöht.
    • Der Basisschaden wurde von 51 % auf 70 % erhöht.
    • Der Bonus auf den kritischen Trefferschaden von Urtümliches Zerfetzen wurde von 20 % auf 30 % erhöht.
  • Wölfe
    • Die Abklingzeit wurde von 14 auf 11 Sek. verringert.
    • Die Glückstrefferchance von Grausames Wolfsrudel wurde von 10 % auf 40 % verringert.
  • Hurrikan
    • Der Basisschaden wurde von 97,5 % auf 134 % erhöht.
  • Tollwut
    • Der Basis-Giftschaden wurde von 53 % auf 76 % erhöht.
  • Kataklysmus
    • Der Basisschaden wurde von 52 % auf 64 % erhöht.
  • Zerreißen
    • Der Waffenschaden wurde von 400 % auf 460 % erhöht.
  • Versteinern
    • Der Bonus auf kritischen Trefferschaden wurde von 25 % auf 30 % erhöht.
  • Prügel
    • Der Waffenschaden wurde von 140 % auf 180 % erhöht.
  • Bestialische Raserei (passiv)
    • Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus wurde von 20 % auf 25 % erhöht.
    • Der Schadensbonus wurde von 20 % auf 30 % erhöht.
  • Zorn der Natur (passiv)
    • Chance, einen kostenlosen Zauberspruch wirken, wurde von 20 % auf 30 % erhöht.
  • Wölfische Wildheit (passiv)
    • Der Schadensbonus wurde von 60 % auf 70 % erhöht.

Buffs für den Barbaren

Diese Skills wurden angepasst: Springschlag, Hieb, Raserei, Schinden, Doppelschwung, Tritt, Ansturm, Sprung, Eisenhaut, Ruf der Urahnen, Eiserner Mahlstrom und Sprungschmettern.

Die Barbaren-Buffs im Detail:

  • Sprungschlag
    • Der Basisschaden wurde von 30 % auf 33 % erhöht.
    • Die erzeugte Wut wurde von 9 auf 10 erhöht.
  • Hieb
    • Die erzeugte Wut wurde von 10 auf 11 erhöht.
    • Die Stählung durch Verbesserter Hieb wurde von 10 % auf 20 % erhöht.
  • Raserei
    • Der Basisschaden wurde von 20 % auf 22 % erhöht.
  • Schinden
    • Der Basisschaden der Blutung wurde von 36 % auf 40 % erhöht.
    • Die erzeugte Wut wurde von 9 auf 10 erhöht.
    • Die Verwundbarkeitschance von Verbessertes Schinden wurde von 10 % auf 15 % erhöht.
  • Doppelschwung
    • Der Basisschaden wurde von 36 % auf 40 % erhöht.
  • Tritt
    • Die Abklingzeit wurde von 17 auf 13 Sek. verringert.
    • Der Basisschaden gegen ins Terrain zurückgestoßene Gegner wurde von 54 % auf 70 % erhöht.
  • Ansturm
    • Der Basisschaden von Verbesserter Ansturm gegen ins Terrain zurückgestoßene Gegner wurde von 15 % auf 30 % erhöht.
  • Sprung
    • Die Verlangsamung von Mächtiger Sprung wurde von 50 % auf 70 % erhöht.
  • Eisenhaut
    • Die Barriere von Verbesserte Eisenhaut wurde von 10 % auf 20 % des maximalen Lebens erhöht.
  • Ruf der Urahnen
    • Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus von Oberste Anrufung der Urahnen wurde von 10 % auf 20 % erhöht.
  • Eiserner Mahlstrom
    • Die Abklingzeit wurde von 60 auf 45 Sek. verringert.
    • Der Bonus auf die kritische Trefferchance von Oberster Eiserner Mahlstrom wurde von 10 % auf 30 % erhöht.
    • Der Bonus auf den kritischen Trefferschaden von Oberster Eiserner Mahlstrom wurde von 20 % auf 40 % erhöht.
  • Sprungschmettern
    • Der Basisschaden wurde von 75 % auf 112 % erhöht.

Buffs für den Totenbeschwörer

Diese Skills wurden angepasst: Blutige Ernte, Zersetzen, Blutsturz, Knochensplitter, Schnitter, Blutlanze, Knochengefängnis, Eiserne Jungfrau, Leichenranken, Knochenstacheln, und Skelett beziehungsweise Golem erwecken.

Die Totenbeschwörer-Buffs im Detail:

  • Blutige Ernte
    • Der Basisschaden wurde von 12 % auf 13 % erhöht.
    • Die Abklingzeit von Blutige Ernte des Akolythen zwischen Leichen wurde von 5 auf 4 Sek. reduziert.
  • Zersetzen
    • Der Basisschaden wurde von 30 % auf 33 % erhöht.
    • Die pro Sekunde erzeugte Basisessenz wurde von 7 auf 8 erhöht.
    • Leichen werden nicht mehr alle 2,5 Sek., sondern alle 2 Sek. erzeugt.
  • Blutsturz
    • Der Basisschaden wurde von 25 % auf 27 % erhöht.
    • Die erzeugte Essenz wurde von 8 auf 9 erhöht.
  • Knochensplitter
    • Der Basisschaden wurde von 8 % auf 9 % erhöht.
    • Die erzeugte Essenz wurde von 6 auf 7 erhöht.
  • Schnitter
    • Der anfängliche Basisschaden wurde von 63 % auf 66 % erhöht.
    • Der Basisschaden des zurückkehrenden Verbesserten Schnitters wurde von 25 % auf 40 % erhöht.
  • Blutlanze
    • Die Bedingung für das Überwältigen von Übernatürliche Blutlanze wurde von 8- auf 6-mal Wirken reduziert.
  • Knochengefängnis
    • Die Abklingzeit wurde von 20 auf 18 Sek. verringert.
    • Die Stählung von Furchterregendes Knochengefängnis wurde von 5 % auf 8 % erhöht.
  • Eiserne Jungfrau
    • Der Basisschaden wurde von 10 % auf 20 % erhöht.
    • Der Schadensbonus der Entsetzlichen Eisernen Jungfrau wurde von 15 % auf 20 % erhöht.
  • Leichenranken
    • Die Chance, dass Verpestete Leichenranken eine Blutkugel erzeugen, wurde von 30 % auf 35 % erhöht.
  • Knochenstacheln
    • Der Basisschaden wurde von 80 % auf 120 % erhöht.
  • Skelett bzw. Golem erwecken
    • Diener greifen nun stets Ziele an, auf die ein Fluch gewirkt wurde.
  • Kalans Edikt (passiv)
    • Die Zeit, in der kein Schaden erlitten sein worden darf, wurde von 3 auf 2 Sek. reduziert.
  • Rathmas Kraft (passiv)
    • Die Zeit, die man gesund sein muss, wurde von 15 auf 12 Sek. reduziert.
  • Stachelbewehrte Rüstung (passiv)
    • Dornen wurden von 0,08/0,16/0,24 auf 0,1/0,2/0,3 erhöht.

Nicht nur Skills wurden angepasst

Wie aus den offiziellen Patch Notes hervorgeht, hat Blizzard aber nicht nur an den Fähigkeiten geschraubt. Auch wurden Klassen-übergreifend allerhand Legendäre Aspekte und auch einzelne Gegenstände angepasst.

Kommentar von Blizzard zur Balance-Anpassung

Blizzard hat sich ebenfalls zu den Balanceänderungen aus Patch 1.0.3. geäußert.

Wir arbeiten in einer weiteren Runde voller Balanceanpassungen auch weiterhin daran, dass alle Klassen-Builds Spaß machen und sich mächtig anfühlen. Aus der Community wurde uns vor allem mitgeteilt, dass die Grundfertigkeiten im Kampf nicht stark genug wirken. Diese Änderungen werden das grundlegende Zwischenspiel zwischen Grundfertigkeiten und Kernfertigkeiten zwar nicht ändern, aber wir hoffen, dass dadurch das Leveln angenehmer wird, solange wir nach weiteren Wegen suchen, sie zu stärken.

Wir erhöhen außerdem die Macht einiger Fertigkeiten, die nach Meinung der Spieler vergleichsweise schwach sind. Wir freuen uns schon auf weitere Updates, für die wir kontrovers diskutierte Themen, wie etwa die Überlebenschancen von Dienern und die Gleichwertigkeit verschiedener Builds, genau verfolgen. Gebt uns also bitte weiterhin Rückmeldung – wir sehen uns in Sanktuario!

Positives Feedback aus der Diablo-Community

Wie unsere Kolleg*innen von Mein-MMO schreiben, ist ein Großteil der Community happy, was die Balance-Anpassungen und generell die Änderungen am Endgame anbelangt.

Kritisiert werden hauptsächlich die Änderungen an der Zauberer-Klasse, deren Buffs für einige noch zu gering ausfallen - speziell im Vergleich zu den anderen Klassen. Hier sei allerdings auch angemerkt, dass der Zauberer zuvor schon eine der stärksten Klassen in Diablo 4 war und nach wie vor ist.

Wie gefallen euch die Balance-Änderungen aus Patch 1.0.3. und an welchen Skills sollte Blizzard weiter schrauben?

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