Mit seinen fünf Klassen gewinnt Diablo 4 zwar keine Innovationspreise, trotzdem spielen sich Zauberin, Totenbeschwörer, Druidin, Jäger und Barbarin sehr spaßig und abwechslungsreich. Pro Klasse stehen euch dabei unterschiedliche Builds zur Verfügung, die nicht nur unterschiedlich stark sind, sondern auch für verschiedene Gelegenheiten, wie das Endgame oder den PvP-Modus, mehr oder weniger gut geeignet sind.
In dieser Übersicht stellen wir euch für jede Klasse einen Build vor, mit dem ihr nicht nur viel Spaß haben könnt, sondern auch noch gut durch die Kampagne und den ersten Teil der Level-Phase kommt.
Letztes Update am 24. Dezember: Ihr startet gerade mit Diablo 4 und wisst noch nicht genau, wie ihr eure Klasse spielen sollt? Dann fassen wir hier alle möglichen Builds für euch zusammen, die gerade zum Start hilfreich sein können.
Die Totenbeschwörerin
Die Beschwörer-Klasse aus Diablo 4 wirft nicht nur mit Flüchen und Knochen- sowie Blutzaubern um sich, sie beschäftigt zum eigenen Schutz auch eine mittelgroße untote Streitmacht aus Skeletten und Golems.
Gemeinsam stärker - die perfekte Skillung zum Leveln
Versteckt ihr euch gerne hinter euren Lakaien, während ihr eure Kontrahenten aus der Ferne beschießt, ist dieser Build genau der richtige für euch. Aber Vorsicht vor explodierenden Leichen!
Master of Puppets
Mit diesem Minion-Build konzentriert ihr euch vordergründig auf die Stärkung eurer Skelette und Golems. Dazu zaubert ihr mit Blut, Schatten und Knochen einen wilden Mix aus untoter Magie. Kollege Christian von der GameStar erzählt euch, worauf ihr achten müsst.
Der Zauberer
Mit der Magie-Klasse werft ihr elementare Zauber auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und macht so brutal viel Schaden.
Ohne Probleme bis Level 50 - Die Eisplitter-Skillung
In unserem Guide spielen wir für euch ein Lied von Eis und Feuer und verraten, wie ihr Monster gleichzeitig verbrennen und einfrieren könnt. Neugierig? Hier gehts zur Eissplitter-Skillung.
Der Frost-Tank
Eine etwas unkonventionelle Skillung, die bisher noch nicht in den Tier-Listen auftaucht, hat Kollege Benedict von MeinMMO gebaut. Der Build beruht darauf, dass ihr Monster entweder mit euren Barrieren tankt oder einfriert und dabei eine ganze Menge Schaden macht, ohne euch zu bewegen. Im Guide könnt ihr sowohl die passende Skillung, als auch ein eindrucksvolles Video zum Frost-Build finden.
Klage gegen Activision Blizzard: Im Juli 2021 wurde gegen den Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen eingereicht. Alle Infos zu den Vorwürfen und was sich seither getan hat findet ihr hier.
Die Druidin
Als Gestaltwandler nehmen Druiden wahlweise die Form von Werbären oder Werwölfen an und verteilen so im Nahkampf Prankenhiebe. Aber auch mit den Naturgewalten kennen sie sich prima aus.
Der perfekte Allrounder bis Level 50
In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr mit Tornados, Sturmschlägen und einigen tierischen Begleiter*innen prima bis ins Endgame kommt.
Der Jäger
Fallenstellen, mit dem Bogen aus der Ferne angreifen oder im Nahkampf mit in Gift getauchten Dolchen meucheln. Jäger sind sehr flexibel einsetzbare Kämpfer*innen, die Monster auf ganz unterschiedliche Arten zurück zur Hölle schicken können.
Schatten-Schraubklingen - eine der stärksten Skillungen bis zum Ende
Als Schraubklingen-Jäger verfügt ihr über eine sehr effektive und extrem starke Skillung, mit der ihr viel Schaden macht, indem ihr durch eure Kontrahenten hindurch prescht und ihnen im Nachgang beim Explodieren zuschaut.
Die Barbarin
Denken wir an die Barbarin, haben wir in der Regel sehr schnell einen mit scharfen Waffen gespickten Kreisel im Kopf, der sich unaufhaltsam durch die Monstermassen bewegt. Aber die Klasse ist viel mehr als ein muskelbepackter Wirbelwind.
Mit Hammer der Urahnen bis ins Endgame
Mit dieser Skillung zerlegt ihr starke Gegnergruppen mit nur einem Hieb und nutzt Schreie zur eigenen Stärkung. It’s Hammertime!
Der Wirbelwind
Der Klassiker unter den Barbaren-Builds, der mindestens genauso alt ist wie die Klasse selbst. Das Ziel ist es, für extrem lange Zeit im Wirbel zu bleiben und auf dem Weg verheerenden Schaden anrichten. Kollege Maik von MeinMMO stellt euch die Skillung im ausführlichen Artikel vor.
Diablo 4 ist seit dem 6. Juni 2023 für alle auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie auf dem PC spielbar. Im großen GamePro-Test erweist sich Blizzards düsteres Schnetzel-Abenteuer als der mit Abstand beste Teil der Reihe und auch darüber hinaus findet Diablo 4 großen Anklang bei Kritiker*innen und in der Community.