Das vergessene 2022-Highlight: Tinykin hat viel mehr Liebe verdient

Dennis hat zwischen den Jahren Tinykin für sich entdeckt und ist erstaunt, dass den 3D-Plattformer kaum jemand auf dem Schirm hatte.

Tinykin ist sechs Stunden lang Spielspaß pur und hat es locker auf Dennis 2022er-Bestenliste gepackt. Tinykin ist sechs Stunden lang Spielspaß pur und hat es locker auf Dennis' 2022er-Bestenliste gepackt.

Genre: 3D-Plattformer Entwickler: Splashteam Plattformen: PS4, PS5, Xbox, Switch, PC Release: August 2022 Demo verfügbar: Ja (Switch, Xbox)

Die Tage vor dem Jahreswechsel bricht bei mir die Zeit der sträflich vernachlässigten Spiele an. Hier werden Empfehlungen von Freunden, Kollegen oder der Community nachgeholt und es wird wie wild im Xbox Game Pass gestöbert. Aus Letzterem hatte ich mir jetzt unter anderem Tinykin gefischt und war nach gut sechs Stunden bis zum Ende überrascht, wie wenig Aufmerksamkeit dieser so wunderbare 3D-Plattformer 2022 erhalten hat, der es locker-flockig auf meine Jahres-Bestenliste geschafft hat.

Darum geht's in Tinykin

Erlaubt mir, die zu vernachlässigende Geschichte an dieser Stelle zu überspringen und direkt zum wunderbar flüssigen Gameplay von Tinykin zu kommen. Vorab sei aber noch erwähnt, dass ihr euch als Knirps namens Milodine in "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"-Manier durch ein überdimensional großes Haus bewegt. Genauer gesagt durch sechs große Räume wie die Küche oder ein Kinderzimmer, in denen ihr auf sprechende Insekten wie Ameisen trefft.

So sieht Tinykin mit seiner überaus schicken Comic-Optik aus:

Tinykin - Trailer stellt euch den 3D-Plattformer genauer vor Video starten 1:39 Tinykin - Trailer stellt euch den 3D-Plattformer genauer vor

In diesen großen, frei begehbaren Räumen ist es die Aufgabe von Milo, insgesamt sechs Alltagsgegenstände zu finden, um sich daraus ein Raumschiff zu basteln. Dabei wird wie in 3D-Plattformern üblich gehüpft, mit Hilfe einer Seifenblase über Abgründe geschwebt und auf einem Stück Seife durch die Gegend geflitzt. Kämpfe gibt es in Tinykin nicht und generell ist der Schwierigkeitsgrad so ausgelegt, dass schon Kinder ab 6 Jahren problemlos spielen können.

Das Besondere: Pikmin als Vorbild

Um sich die sechs Gegenstände zu schnappen, ist Milo auf die Hilfe rundlicher Winzlinge angewiesen, die ähnlich Nintendos Pikmin unterschiedliche Fähigkeiten haben. Während rote Winzlinge explodieren und Wege freiräumen, lassen sich grüne Knubbels stapeln und Milo auf höher gelegene Plattformen kommen und lila Winzlinge tragen Gegenstände von A nach B.

Dabei kommt es stets darauf an, wie viele der Wichte ihr im Level aus Kokons befreit habt. Um nämlich beispielsweise ein Spielzeugschiff zu tragen, ist eine ordentliche Anzahl der kleinen Wesen von Nöten.

Blase Mit einer Seifenblase schwebt Milo über Abgründe.

Stapeln Stapelt Milo grüne Winzlinge, gelangt er auf höher gelegene Plattformen.

Spielzeugland Das Haus als überdimensional großer Schauplatz erinnert an den Film "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"

Tinykin ist für euch geeignet, wenn...

...ihr Spiele mögt, in denen das Gameplay von der ersten Sekunde an im Fokus steht und ihr einen Plattformer ohne viel Anspruch oder eine spannende Geschichte sucht. Tinykin ist mit seinen rund sechs Spielstunden zudem recht kompakt. Wer will, kann in den Leveln aber motivierende Sammelaufgaben abschließen und noch ein wenig länger mit dem Spiel verbringen.

Dennis Michel
Dennis Michel

Einen Tag vor Jahreswechsel hab ich in Tinykin mein 2022er Indie-Highlight gefunden und war überrascht, wie wenig Aufmerksamkeit der 3D-Plattformer seit seinem Release im August bekommen hat – und hier schließen wir uns natürlich mit ein.

Mit Milo durch die Level zu hüpfen und zu sausen und dabei super flüssig die Fähigkeiten der Winzlinge abzurufen, ist Spielspaß in Videospielreinform, ohne großes Tamtam. Hier kann ich für rund sechs Stunden einfach nur abschalten und werde durch den perfekten Gameplay-Loop dazu motiviert, auch noch den letzten Winkel des überdimensional großen Hauses zu erkunden.

Habt ihr den Game Pass abonniert und mögt entspannte, nicht allzu fordernde Plattformer, kann ich euch Tinykin nur wärmstens ans Herz legen. Für Switch und Xbox gibt es zudem noch eine Demo, falls ihr angefixt seid.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.