In Dark Souls, Elden Ring und Co. gibt es neben Gesundheit, Mana und Ausdauer noch einen geheimen vierten Balken, der nie erklärt wird

In den Spielen von From Software müsst ihr verschiedene Statusleisten beachten. Eine davon wird kaum erklärt, ist aber extrem wichtig.

Habt ihr verstanden, wie Gleichgewicht funktioniert? Habt ihr verstanden, wie Gleichgewicht funktioniert?

Als wären die Kämpfe in den Action-RPGs von FromSoftware nicht so schon stressig genug, müsst ihr nebenbei auch immer ein Auge auf eure Statusleisten haben. Ohne Mana kann nicht gezaubert werden, ohne Ausdauer gibt's keine Angriffe und Ausweichrollen und ohne Gesundheitspunkte wartet der beliebte "Game Over"-Screen. Daneben gibt es aber noch einen vierten Balken, der unsichtbar ist und weder in Dark Souls noch in Elden Ring erklärt wird: das Gleichgewicht.

Der mysteriöse Gleichgewichts-Wert

So gut die Spiele von FromSoftware auch sein mögen, wirklich gut erklärt sind sie eigentlich nicht. Während das bei der Story und den Hintergründen definitiv zur Atmosphäre beiträgt, kann es beim Spielen auch zu Frust führen, wenn man gar nicht versteht, warum man eigentlich gestorben ist. Der Gleichgewichts-Wert ist genau so eine Variable, über die man im Spiel nur wenig erfährt.

Dabei ist sie in den Kämpfen extrem wichtig! Jedes Rüstungsteil hat einen Einfluss auf euer Gleichgewicht. Dieses ist wiederum entscheidend dafür, wie schnell ihr ins Taumeln geratet.

6 spannende Geheimnisse aus der Elden Ring-Erweiterung, die ihr noch nicht wusstet Video starten 9:47 6 spannende Geheimnisse aus der Elden Ring-Erweiterung, die ihr noch nicht wusstet

Ihr habt das sicher schon selbst erlebt: Ihr wollt gerade einen eigenen Angriff anbringen, werdet zuvor aber getroffen und eure Animation wird abgebrochen. Tatsächlich könnt ihr euch für kurze Zeit überhaupt nicht bewegen. In diesem Moment seid ihr ins Taumeln geraten. Möglicherweise hätte euch ein höherer Gleichgewichts-Wert in diesem Fall retten können.

Und so funktioniert's: Ihr könnt euch das Gleichgewicht tatsächlich wie einen vierten, aber eben unsichtbaren Balken vorstellen, dessen Länge durch euren jeweiligen Gesamtwert bestimmt wird. Durch gegnerische Treffer wird der Balken geleert und wenn er komplett aufgebraucht ist, taumelt ihr. Danach ist der Balken wieder komplett voll.

Ist der Balken nur teilweise geleert, dauert es eine kurze Zeit, bis er sich wieder von selbst auffüllt. Generell gilt, dass schwerere Rüstungen einen höheren Gleichgewichts-Wert haben als leichte. In Elden Ring gibt es zudem Unterschiede beim Taumeln. Standardwaffen lassen euch etwa eine halbe Sekunde taumeln, große Waffen sogar eine Sekunde und bestimmte Angriffe werfen euch komplett zu Boden.

Wusstet ihr schon vorher, wie der Gleichgewichts-Wert funktioniert?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.