'Die Xbox-Version ist für mich gestorben' – Cyberpunk 2077 hat seit Monaten ein riesiges Grafik-Problem und erst jetzt ist Hilfe in Sicht

Auf der Xbox Series X|S werden Cyberpunk-Fans seit Ende 2022 von störenden Grafik-Bugs geplagt, die mit Version 2.0 sogar schlimmer geworden sind. Erst jetzt gibt es Hinweise auf einen Patch.

Auch Reed wäre bei der Xbox-Version von Cyberpunk 2077 vorsichtig. Auch Reed wäre bei der Xbox-Version von Cyberpunk 2077 vorsichtig.

Mega-Update 2.0 war dank zahlreicher Verbesserungen so etwas wie der große Neustart für das dystopische Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077. Mit Phantom Liberty erschien darüber hinaus eine Story-Erweiterung, die mit den besten Spielen des Jahres mithalten kann.

Aber ist die Geschichte vom Open World-Meilenstein damit schon auserzählt? Für viele Käufer*innen der Xbox-Version sicherlich nicht, denn sie beklagen seit Mitte November ungemein störende Grafik-Fehler, die bisher nicht behoben wurden.

Im Gegenteil: Mit Patch 2.0 sind sie sogar schlimmer geworden. CD Projekt RED scheint allem Anschein nach in den kommenden Wochen aber mit einer weiteren Aktualisierung auf den Community-Ärger zu reagieren.

Überall Pixel, wo sie nicht sein sollten

Im November 2022 erschien mit Patch 1.61 ein wichtiges wie auch folgenschweres Update. Mit AMDs FidelityFX Super Resolution 2.1 (kurz: FSR 2.1) wurde eine moderne Skalierungstechnik in Cyberpunk 2077 auf allen Plattformen – mit Ausnahme der Last Gen-Systeme – implementiert.

Vereinfacht ausgedrückt wandelt FSR 2.1 Frames, die in einer niedrigen Auflösung gerendert wurden, in Bilder mit höherer Auflösung um.

Beispielsweise wird somit aus 1440p im Ray-Tracing-Modus der PS5- und Xbox Series X-Fassungen eine scheinbare 2160p-Auflösung, die kaum von einem "echten" 4K-Bild zu unterscheiden wäre.

Alle Vorteile von FSR 2.1 in Cyberpunk 2077 haben wir hier zusammengefasst:

Mit FSR 2.1 kommt es jedoch am PC und an den Xbox Series-Konsolen zu Darstellungsfehlern, die bis heute anhalten. Unter anderem bleiben fortwährend helle Pixel für kurze Zeitintervalle auf dem Bildschirm stehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Hinzu kommen außerdem flackernde und grobpixelige Schatten, die vor allem bei Nacht von den Scheinwerfern des gerade gefahrenen Fahrzeugs ausgehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Und wohl auch zu Fuß am hellichten Tag anzutreffen sind:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Posts in unseren Kommentarspalten, auf Reddit und in den offiziellen Support-Foren lassen darauf schließen, dass die Problematik mit Version 2.0 (und auch Hotfix 2.01) nicht weggegangen ist, sich sogar verschlimmert haben könnte.

Wo liegt der Ursprung der Fehler?

Wie eingangs erwähnt, treten die störenden Pixel und flackernden Texturen auf, seitdem FSR 2.1 den Weg in Cyberpunk 2077 gefunden hat. Spieler*innen vermuten hinter dem Fehler einen "Reset" oder eine Fehlkalkulation des Skalierungsverfahrens.

Die grelle Verpixelung könnte also damit erklärt werden, dass Bildpunkte aus früheren Frames keiner Bewegungsrichtung zugeordnet werden konnten und dadurch falsch berechnet werden. Eigentlich sollte der FSR 2.1-Algorithmus die zusätzlich generierten Pixel anhand von Bewegungsinformationen mit passenden Farbwerten versehen.

Für wenige Frames verpixeln Farbflächen komplett und lösen extrem grobkörnig auf. (Bildquelle: Maxedracer CD Projekt RED-Forums) Für wenige Frames verpixeln Farbflächen komplett und lösen extrem grobkörnig auf. (Bildquelle: Maxedracer / CD Projekt RED-Forums)

Bei den flackernden Schatten und Texturen könnte es sich hingegen um ein gravierenderes Rendering- oder Kompatibilitätsproblem im Hinblick auf FSR 2.1 handeln.

Nur die PS5 bleibt gänzlich verschont

Auf dem PC könnt ihr FSR 2.1 glücklicherweise abschalten oder gegen eine andere Skalierungsmethode austauschen, auf der Xbox Series X|S ist die Technik hingegen permanent aktiv.

Genau wie auf der PS5, die… MOMENT!... Keine Probleme mit FSR 2.1 hat? Tatsächlich liefert die PlayStation-Fassung sogar den entscheidenden Hinweis, wo der Ursprung der Grafik-Probleme liegen könnte.

Auf dem PC und der Xbox kommt die Grafikschnittstelle DirectX 12 zum Einsatz. Diese stellt das Bindeglied zwischen der in Cyberpunk 2077 verwendeten RED Engine und dem Betriebssystem der Konsole oder des Computers dar.

Wenn sämtliche Zahnrädchen ineinandergreifen, ist Night City atemberaubend gut umgesetzt. Wenn sämtliche Zahnrädchen ineinandergreifen, ist Night City atemberaubend gut umgesetzt.

Sony kann DirectX 12 aus Lizenzgründen nicht verwenden und setzt stattdessen auf zwei eigene Grafikschnittstellen: GNM und GNMX. Beide scheinen mit FSR 2.1 und dem Grafikmotor von Cyberpunk 2077 problemlos umgehen zu können, die Kombination aus RED Engine, DirectX 12 und FSR 2.1 sorgt hingegen für die Darstellungsfehler.

Eine weitere Vermutung betrifft die dynamische Auflösung (Dynamic Resolution Scaling, kurz DRS) von Cyberpunk 2077. Dynamic Resolution Scaling bedeutet, dass die Render-Auflösung des Titels jeweils an den Rechenaufwand einer Szene angepasst wird.

Normalerweise funktioniert das auch prächtig im Zusammenspiel mit FSR 2.1, im Falle von Cyberpunk 2077 konnten PC-Spieler*innen allerdings sowohl den Pixel- als auch den Flacker-Fehler replizieren, indem sie DRS gleichzeitig mit FSR 2.1 einschalteten:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Aber auch hier liegt die Vermutung nahe, dass DirectX oder eine Inkompatibilität der einzelnen Render-Bausteine Schuld sein könnte. Denn die PS5-Version von Cyberpunk 2077 nutzt ebenfalls DRS und ist nicht von den Darstellungsfehlern betroffen.

Wie Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty in voller Grafikpracht aussehen, wird im Trailer gezeigt:

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty - Der finale Trailer vor dem Release ist da Video starten 1:32 Cyberpunk 2077 Phantom Liberty - Der finale Trailer vor dem Release ist da

Nach über zehn Monaten gibt es jetzt das erste Besserungssignal von CD Projekt RED

Da viele Fans die Grafikfehler als massiv störend empfanden, haben sie immer wieder bei CD Projekt RED nachgehakt und um ein Update oder zumindest eine Anerkennung der Probleme gebeten.

Aber erst der Quest-Designer Paweł Sasko ließ vor wenigen Tagen auf X (ehemals: Twitter) verlauten, dass dem Studio der Fehler bekannt sei. Es werde bereits an einer Lösung gearbeitet:

Wann genau mit einem Patch zu rechnen ist, konnte er jedoch nicht sagen. Wir hoffen zumindest, dass es nicht mehr lange dauert, damit alle Xbox-Besitzer*innen in den störungsfreien Genuss von Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty kommen.

Die Erweiterung konnte im GamePro-Test immerhin eine satte 94 einheimsen!

Dass noch weitere Updates für Cyberpunk 2077 kommen, ist wohl unausweichlich, auch wegen anderer Bugs und Glitches. Hin und wieder werden zum Beispiel Animationen falsch abgespielt, Waffen-Icons fehlen oder Schnellreise-Terminals sind gesperrt.

So ganz kann CD Projekt RED also noch nicht in Richtung Nachfolger abrücken.

Seid ihr von den Xbox-Bugs betroffen? Habt ihr deshalb das Spiel nicht mehr angefasst oder wolltet ihr unbedingt in Cyberpunk 2.0 abtauchen?

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.