Netrunner hatten es in Cyberpunk 2077 immer ziemlich leicht. Sie marschierten wie unsterbliche Cybergötter durch Gegnermassen, ohne sich auch nur eine Kugel einzufangen. Diese Zeiten sind zwar vorbei und andere Spielstile halten nun sehr gut mit, aber Netrunner sind immer noch eine wahre Naturgewalt.
Wie ihr die am besten entfesselt, das wollen wir euch verraten.
Toxic Explosion Netrunner
Die Idee hinter der Build ist, dass ihr mit Übertakten und Verseuchung ganze Gegnergruppen vergiftet und sie dann mit euren Smartwaffen explodieren lasst. Einzelne starke Gegner hingegen erledigt ihr mit dem Monodraht.
Schleichen ist aber immer noch eine Option, ohne die Rückverfolgung gegnerischer Netrunner auszulösen. Wie der Build genau aussieht, seht ihr hier im offiziellen Charakterplaner.
Statuswerte
Für diesen Netrunner-Build empfehlen wir euch folgende Verteilung:
- 17 Konstitution
- 20 Reflexe
- 20 Technische Fähigkeiten
- 20 Intelligenz
- 4 Coolness
Intelligenz ist euer wichtigster Wert und ihr nutzt alle drei Endtalente. 20 Punkte sind alternativlos.
Technische Fähigkeiten braucht ihr für die zusätzliche Cyberware und ohne das Endtalent Edgerunner bekommt ihr kaum alles verbaut, was ihr möchtet. Daher investiert ihr hier auch 20 Punkte.
Reflexe ist für eure Smart-Maschinenpistolen und erhöhte Beweglichkeit. Das Talent Maschinenpistolenparty ist zu gut, um es nicht mitzunehmen. Auch sichere 20 Punkte.
Coolness könnt ihr für diesen Build ignorieren. Aber vier Punkte sind sinnvoll, damit ihr beim Schleichen nicht so langsam seid.
Alle restlichen Punkte gehen in Konstitution. Durch Übertakten könnt ihr eure Lebensenergie als Speicherpunkte benutzen. Daher ist jeder Lebenspunkt pure Power für euch.
Quickhacks
Eure wichtigste Kombo ist eine Mischung aus Verseuchung und Überhitzen. Hintereinander gewirkt lässt sie Gegner explodieren, was ganze Gegnergruppen ausschaltet.
Sehr effizient ist auch Cyberwarestöhrung und Kurzschluss. Damit bekommt ihr insbesondere Bosse und Roboter schnell klein.
Audioschock ist mit der wichtigste Hack, wenn ihr unentdeckt bleiben wollt, denn alles in der Warteschlange dahinter löst keine Rückverfolgung aus. Audioschock zusammen mit zwei Kurzschlüssen erledigt eigentlich fast alles.
Ansonsten braucht ihr noch Selbstmord und Granatenzündung. Selbstmord könnt ihr sehr oft auslösen, wenn ihr mit dem Monodraht spielt und Finisher nutzt, was die Kosten reduziert. Dasselbe mit Granatenzündung, wo die Kosten durch eure Verseuchung-Überhitzen-Kombo reduziert werden.
Nehmt zum Abrunden entweder Ping mit, wenn ihr eher schleichen möchtet, oder Synapsen-Burnout, was eigentlich aber Overkill ist.
Zusätzlich solltet ihr Bewegungscyberware stören mit Hilfe des Relikt-Baums in euer Monodraht packen. Das lässt euch einfacher Finisher ausführen. Das funktioniert mit dem neuen Relikt-Baum aus Phantom Liberty. Wie ihr alle Terminals dafür findet, erfahrt ihr in diesem Guide.
Cyberware
Wie erwähnt, braucht ihr natürlich einen Monodraht. Greift hier immer zur stärksten Version. Die Werte darauf könnt ihr nach eurem eigenen Geschmack wählen. Besonders gut fanden wir Termal-Schaden, da ihr damit auch die Explosion der Verseuchung auslösen könnt.
Ein Smartlink ist auch wichtig, da ihr ansonsten Smart-Waffen nicht nutzen könnt.
Ein Cyberdeck ist natürlich auch Pflicht. Sonst könnt ihr keine Quickhacks nutzen. Hier entscheidet es sich zwischen dem Raven Microcyber MK. 3 oder dem Militech Paraline MK. 4. Das erste verbreitet eure Verseuchung besser und das andere macht euch zu einem echten Beast während des Übertaktens.
Der Rest ist euch überlassen. Achtet auf Cyberware, die euch mehr Speicher gibt, wie zum Beispiel ExDisk. Auch mit einer Kerenzikov für den Fernkampf macht ihr nichts falsch. Geht ansonsten auf Nahkampf und Verteidigung.
Waffen
Wir empfehlen euch zwei Smart-Maschinenpistolen. Zum einen die Shingen Mark V. Diese bekommt ihr auf dem Arasaka Gelände während der Mission ‘Gimme Dange’. Ihr könnt sie aber später auch noch holen. Die Shingen setzt Gegner in Brand und lässt eure Verseuchung explodieren.
Zum anderen braucht ihr Yinglong. Das Rezept für die Waffe erhaltet ihr von einem der Verbrechens-Events in Wellsprings. Die EMP-Impulse lassen Schwachpunkte an Gegnern hochgehen und ihr habt eine echte Killerwaffe gegen Roboter. Der erste Boss von Phantom Liberty überlebt vielleicht drei Magazine.
Spielstil
Dieser Build ermöglicht euch drei Herangehensweisen. Alle passen für unterschiedliche Situationen.
Schleichen
Ihr könnt einzelne Ziele mit einer Kombination aus Audioshock und Kurzschluss bzw. Synapsen-Burnout erledigen. So kommt es nie zur Rückverfolgung und gerade mit Übertakten habt ihr genug Speicher, um selbst große Ansammlungen von Feinden geräuschlos zu töten.
Nahkampf
Nehmt den Monodraht in die Hand und verteilt Verseuchung auf allen Gegnern. Nutzt schwere Angriffe, damit ihr den Quickhack Bewegungscyberware stören auf Gegner bringt und ihr könnt sie direkt danach mit einem Finisher erledigen.
Nach zwei Finishern lasst ihr einen Gegner Selbstmord begehen und wiederholt das Ganze. Einzelne Gegner solltet ihr mit Cyberwarestörung schwächen und sie danach mit Kurzschluss vollspamen, während ihr Speicher mit Finishern wiederherstellt.
Fernkampf
Zündet Übertakten und verteilt Verseuchung auf allen Gegnern. Feuert danach einfach mit der Shingen in die Menge. Die Flammenmunition entzündet das Gift und in einer Kettenreaktion sterben ganze Gegnergruppen. Die Kills machen eure Granatenzündung fast gratis.
Wenn das Magazin leer sein sollte, dann ladet nicht nach. Wechselt stattdessen auf die Yinglong und feuert weiter. Dank Maschinenpistolenparty werden die Maschinenpistolen einfach im Holster nachgeladen und feuern schneller. Die Yinglong löst auch Explosionen an den Schwachpunkten von Gegnern aus und zerlegt Roboter mit nur wenigen Schüssen.
Das war unser liebster und effektivster Netrunner-Build. Wie spielt ihr euren Netrunner in Phantom Liberty?
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